Iconia Tab A510

Acer Quad-Core-Tablet ab April im Handel

16.03.2012
Das Acer Iconia Tab A510 ist ab April in Deutschland erhältlich. Acer hat sein neues Tablet mit einem schnellen Prozessor, einem scharfen Display und einem ausdauernden Akku ausgestattet.

Acer bringt das Iconia Tab A510 ab April 2012 in den Farben Schwarz und Silber in den Handel. Das Iconia Tab A510 ist der Nachfolger des Tablets Iconia Tab A500 und eines der ersten Modelle auf dem Markt, die mit einem starken Quad-Core-Prozessor ausgestattet sind. Als Betriebssystem ist Android 4 Ice Cream Sandwich installiert. Eine Preisempfehlung nannte Acer noch nicht.

Der Prozessor des Tegra-3-Chipsatzes hat eine Taktfrequenz von 1,3 Gighaertz und verfügt über 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Bedienung erfolgt über einen 10,1 Zoll großen Touchscreen, der eine Auflösung von 1.280x800 Pixel hat. Dazu gibt es eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine Frontkamera mit 1 Megapixel Auflösung, GPS, Wlan n, Stereo-Lautsprecher mit Dolby-Mobile-3-Soundverbesserung und einen HDMI-Anschluss. Ein Steckplatz für SIM-Karten wird nicht erwähnt.

Das Iconia Tab A510 wird in zwei unterschiedlichen Speichervarianten angeboten, mit 16 Gigabyte und mit 32 Gigabyte. Zusätzlicher Platz für Fotos, Videos und Apps lässt sich mit einer microSD-Karte schaffen. Der integrierte Steckplatz unterstützt das SDHC-Format und Speichergrößen bis 32 Gigabyte. Der 9.800 mAh starke Akku bietet nach Angaben von Acer eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden. Zum Vergleich: Das iPad 3 hat einen 11.666 mAh starken Akku und schafft damit maximal 10 Stunden.

Die Mischung aus Quad-Core-Prozessor und Android 4 erwies sich in unserem Hands-On im Januar auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas als ausgesprochen reaktionsschnell. Acer hat die Firmware mit ein paar Anpassungen überzogen, darunter der Acer Ring UI, die einen schnellen und intuitiven Zugriff auf eine Vielzahl von Applikationen und Einstellungsmöglichkeiten bietet. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite