Actebis Computerhandels GmbH

20.06.1997

IT-Distributor Actebis stellt sich auf den Telekommunikationsbereich ein. Wie die Produktaufteilung aussieht und welcher Handelskanal wo laut Actebis am erfolgreichsten agieren kann, ist im obenstehenden Artikel kurz aufgeführt. Wie der EDV-Fachhandel am Telekommunikationsmarkt verdienen kann und worauf er achten sollte, erklärt an dieser Stelle Michael Urban, Director Product Marketing Deutschland bei dem Soester Distributor:

"Gerade in der Bundesrepublik ist der Telekommunikationsmarkt wegen seines enormen Wachstumspotentials ein sehr vielversprechendes Geschäftsfeld: Praktisch jede Ziegruppe vom privaten Haushalt bis zum Großunternehen ist potentieller Kunde. Grund genug für Actebis, speziell zur Adressierung dieses Segments über die bewährten Vertriebskanäle eine dedizierte Sales- und Marketinggruppe zu schaffen (siehe Hauptbeitrag, Anm. d.Red.).

Die größte Gefahr, die nach unserer Einschätzung im Wachstumsmarkt Telekommunikation lauert, ist, daß sich der Handel verzettelt, sprich, mit seinem Sortiment das gesamte mögliche Anwenderpotential gleichermaßen ansprechen will. Dabei sind nicht alle Telecom-Produkte margenträchtig. Unsere Empfehlung für den traditionellen IT-Fachhandel ist, sich auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren. Denn gerade diese Händlergruppe kann auf Basis des vorhandenen Know-hows auch in Richtung Telecom expandieren, wenn sie sich einerseits auf ihre Zielgruppe, den gewerblichen mittelständischen Anwender, fokussiert, und andererseits dort das eigene Spezialwissen vor allem aus dem Netzwerkumfeld durch die Realisierung komplexer Telecomlösungen in die Praxis umsetzt. Anstelle von PCs werden jetzt

Nebenstellen vernetzt, statt der Einrichtung von Anwendungssoftware geht es jetzt um Kommunikationslösungen. Hier kann sich der Fachhandel durch individuelle Lösungen, Dienstleistungen und

Services profilieren und wirklich profitable Geschäfte machen."

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