Actebis GmbH

14.01.1999

SOEST: Nachdem Actebis mit der Übernahme von Peacock (siehe dazu auch Seite 1 dieser Ausgabe) bereits zum Jahresanfang für Furore sorgte, will der Broadline-Distributor auch seine Position im Telekommunikationsmarkt weiter ausbauen. So hat das Unternehmen jetzt mit dem Netzbetreiber E-Plus einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Mit dem neuen Abkommen kann der Disti nach eigener Aussage "ab sofort auch der Nachfrage seiner Fachhandelspartner nach E-Netz-Tarifen begegnen".Der noch recht junge Netzanbieter aus Düsseldorf arbeitet nach eigenen Angaben in Deutschland mit 1,7 Millionen Kunden zusammen. Nach knapp viereinhalb Jahren hat E-Plus rund 6.5000 Sende- und Empfangsstationen für sein digitales Mobilfunknetz aufgebaut. Derzeit können Kunden des Netzbetreibers in 75 Ländern mobil telefonieren.

Nach Aussage von Actebis hat sich in den letzten zwei Jahren die Zahl der Handy-Benutzer in Deutschland von knapp fünf Millionen auf mehr als zehn Millionen verdoppelt. Schätzungen zufolge soll sich die Zahl im Jahr 2000 auf 25 Millionen Kunden erhöhen. Zu seinen Zielgruppen im TK-Segment zählt der Distributor neben IT-, Elektro-, Mobilfunk- und Telekommunikations-Wiederverkäufern auch Fachhandels- und Unterhaltungselektronik-Kooperationen sowie VARs und Systemhäusern. (ch)

Ohne Handy scheint's nicht mehr zu gehen: 2000 rechnen die Netzanbieter mit rund 25 Millionen Kunden.

Zur Startseite