Actebis startet Vertrieb von Samsung-Hybrid-Festplatten

31.05.2007
Ab Juni sind so genannte Hybrid-Festplatten von Samsung beim Distributor Actebis Peacock verfügbar. Die 2,5-Zoll-Harddisks gibt es mit 80, 120 und 160 Gigabyte.

Ab Juni sind so genannte Hybrid-Festplatten von Samsung beim Distributor Actebis Peacock verfügbar. Die 2,5-Zoll-Harddisks gibt es mit 80, 120 und 160 Gigabyte. Die Preise liegen zwischen 60 und 100 Euro. Fachhändler können ab sofort Vorbestellungen platzieren.

Zusätzlich zu den herkömmlichen Magnetscheiben einer Festplatte, ist im Gehäuse ein Flash-Speicher verbaut. Dort kann das Betriebssystem Windows Vista Systemstartdateien von bestimmten Anwendungen ablegen. Beim Hochfahren des PC liest das Betriebssystem die Daten aus dem Flash-Speicher. Das soll den Systemstart beschleunigen. Außerdem können Daten während der Desktop-Arbeit im Flash-Speicher abgelegt werden. So sollen Zugriffe auf die mechanischen Scheiben verringert werden.

Ein weiterer Vorteil dieser Kombination aus normaler Festplatte und Flash-Speicher soll Stromersparnis sein. Da die Festplatte im Hybrid-Schreibmodus die normale Festplatte nicht ständig rotieren lässt, soll der Stromverbrauch zwischen 70 und 90 Prozent niedriger ausfallen. Vor allem Notebook-Nutzer sollen so von einer längeren Akkulaufzeit profitieren können. Ein Nebeneffekt ist zudem, dass auch die Wärmeentwicklung reduziert ist.

"Auf diese Technologie hat der Markt gewartet. Die Kaffeepause, bis der Computer hochgefahren ist, wird damit wegfallen", sagt Jochen Bless, Business Unit Manager Storage und Components bei Actebis Peacock. (bb)

Zur Startseite