Neues Competence Center

Actebis vermarktet Microsofts Entrepreneur-Lösung

10.01.2008
Auf der weltweiten Partner-Konferenz in Denver hat Microsoft im Juli 2007 eine spezielle ERP-Software für Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeitern angekündigt. Die "Dynamics Entrepreneur Solution" sollte auch über die Distribution vertrieben werden. Nun steht der erste Distributor fest, es ist Actebis Peacock, wie erpheins-Blog vermeldet.

Auf der weltweiten Partner-Konferenz in Denver hat Microsoft im Juli 2007 eine spezielle ERP-Software für Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeitern angekündigt. Die "Dynamics Entrepreneur Solution" sollte auch über die Distribution vertrieben werden. Nun steht der erste Distributor fest, es ist Actebis Peacock, wie erpheins-Blog vermeldet.

IDC-Analyst Frank Naujoks meint, dass Microsoft mit der auf Dynamics NAV 5.0 basierenden Lösung im ERP-Segment von Sage und Lexware wildert. Seiner Meinung nach liegt aber die Herausfordertung für den Konzern darin, den Channel für dieses spezielle Produkt aufzubauen. Außerdem ist auch eine Support-Infrastruktur für "Entrepreneur" vonnöten.

Diese soll nun ab dem 21. Januar 2008 Actebis Peacock mit einem speziellen Competence Center liefern. Wie viele Mitarbeiter dort tätig und welche Aufgaben ihnen dort obliegen werden, das wollen Hersteller und Distributor ebenfalls erst am 21. Januar im Rahmen einer Pressekonferenz verkünden.

Soviel steht aber heute schon fest: Microsofts "Dynamics Entrepreneur Solution" soll ausschließlich über die Distribution an Fachhändler vertrieben werden, und Actebis-Peacock bleibt vorerst der einzige Distributor dieser ERP-Lösung.

Obwohl "Entrepreneur" ganz klar mit den kaufmännischen Anwendungen von Sage und Lexware konkurriert, wird es diese Software nicht in den Retailmärkten geben, das hat Microsoft-Sprecher Heiko Elmsheuser im Gespräch mit ChannelPartner versichert. Der Vertrieb soll ausschließlich über Fachhändler erfolgen.

Es ist zu vermuten, dass das Competence Center von Actebis Peacock interessierte Fachhändler vertrieblich und technisch schulen sowie mit Marketingmaterialien versorgen wird. Welche Ziele sich Microsoft und Actebis Peacock im Vertrieb von "Entrepreneur" vorgenommen haben, soll ebenfalls erst am 21. Januar fest stehen. ChannelPartner hält Sie wie immer auf dem Laufenden. (rw)

Zur Startseite