Adam Riesig: Großhändler verdoppeltjährlich Umsatz und Personalstamm

15.01.2004
Adam Riesig und die Marke Yakumo sind eng miteinander verknüpft - mit Braunschweig und mit Frank & Walter. Während die Marke Yakumo schon 1991 vom EDV-Großhändler Frank & Walter gegründet wurde und nach einigen Jahren als Handelsmarke wieder in Vergessenheit geriet, entwickelte sich die Adam Riesig GmbH im Mai 2000 aus der 1995 gegründeten Mihi GmbH. Diese Gesellschaft hatte bis zur Namens- und Geschäftszweckänderung in EDV-Großhändler weder Bedeutung noch Mitarbeiter. Doch dann belebte die Vobis-Mutter das neue/alte Unternehmen mit der Aufgabe, den Einkauf in Asien zu pushen und besetzte die Geschäftsräume mit Ex-Mitarbeitern von Frank & Walter.

Adam Riesig und die Marke Yakumo sind eng miteinander verknüpft - mit Braunschweig und mit Frank & Walter. Während die Marke Yakumo schon 1991 vom EDV-Großhändler Frank & Walter gegründet wurde und nach einigen Jahren als Handelsmarke wieder in Vergessenheit geriet, entwickelte sich die Adam Riesig GmbH im Mai 2000 aus der 1995 gegründeten Mihi GmbH. Diese Gesellschaft hatte bis zur Namens- und Geschäftszweckänderung in EDV-Großhändler weder Bedeutung noch Mitarbeiter. Doch dann belebte die Vobis-Mutter das neue/alte Unternehmen mit der Aufgabe, den Einkauf in Asien zu pushen und besetzte die Geschäftsräume mit Ex-Mitarbeitern von Frank & Walter.

Umsatz und Personalzahl steigen kontinuierlich

Aus den anfänglich 16 Mitarbeitern sind inzwischen 90 geworden, und der Umsatz hat sich von anfangs 23 Millionen Euro auf aktuell knapp 200 Millionen Euro jährlich verdoppelt. Der Erlös lag 2003 bei über drei Millionen Euro.

Für 2004 hat sich Jürgen Rakow, nicht nur Vorstandsvorsitzender der Vobis AG, sondern auch Geschäftsführer der Adam Riesig GmbH sowie der Yakumo GmbH, die Umsatzmarke von 250 bis 300 Millionen Euro vorgenommen. "Wir haben die Vorgabe für 2004 bewusst niedrig gehalten, da wir aus eigener Kraft und gesund wachsen wollen", so Rakow. "Eine weitere Verdoppelung könnte uns zerreißen." Gleichzeitig soll der Mitarbeiterstamm auf bis zu 125 aufgestockt werden.

Seit 2001 vertreibt Adam Riesig exklusiv Yakumo-Produkte. Derzeit sind 70 Produktgruppen im Angebot. Die Palette reicht von Digitalkameras, TFTs, PDAs, Notebooks bis hin zu Build-to-Order-PCs und Server sowie das entsprechende Zubehör. Ende 2001 erklärte Henning Siggelkow, General-Manager des Großhändlers, zum Ziel, dass die Yakumo-Produkte idealerweise einen Anteil von 30 bis 50 Prozent des gesamten Adam-Riesig-Umsatzvolumens einnehmen sollen.

Dieses Ziel ist schon lange überschritten. In 2003 machten sie schon 60 Prozent aus. Laut Rakow soll in Zukunft der Anteil sogar auf 85 Prozent aufgestockt werden. Dafür wird das Yakumo-Sortiment laufend ausgeweitet und zeitgleich die Marke Cybis für Komponenten (unfinished Products) aufgebaut.

Digitalkameras der Renner

Einer der Hauptstützen des Yakumo-Erfolges sind die Digitalkameras und die PDAs. Nach GfK-Berechnung der 30 Topmodelle ist Yakumo mit zwei Modellen und somit einem Marktanteil von 34 Prozent Marktführer im Consumer-Umfeld. Bei den PDAs mit Microsoft Pocket PC kommen die Yakumo-Produkte sogar auf einen Marktanteil von 69 Prozent. Bei DVD-Playern reklamiert Adam Riesig dazu noch die Preisführerschaft. Seit Anfang des Jahres haben die Braunschweiger etwa einen DVD-Player zum Endkundenpreis von 49 Euro und einen DVD-Rekorder für 279 Euro im Angebot. Trotz dieser günstigen Endkundenpreise liegt die Händlermarge laut Rakow im zweistelligen Bereich. Adam Riesig hat 3.500 kaufende Stammkunden, von denen 100 zu den Key Accounts gehören. Die Braunschweiger vertreiben an den Fachhandel mit Ladengeschäft wie auch an Retailer, wobei die Discounter einen Umsatzanteil von 60 Prozent halten. Viele Große gehören zur Kundschaft, wie etwa Karstadt, Kaufhof, Quelle, Metro, Rewe oder die Deutsche Telekom. Media-Markt und Saturn verweigern hingegen die Zusammenarbeit, da sie nicht den Konkurrenten Vobis unterstützen wollen. Ebenfalls Adam-Riesig-Kunden sind neben zahlreichen Einzelhändlern Handelskooperationen wie Akcent, Büroring, EP, Medimax, Red Zac oder Ruefach.

Meinung der Redakteurin

Respekt! Während die deutsche IT-Branche dahinsiecht, hat sich Adam Riesig mit konsequenter Produkt-planung, bedarfsgerechtem Wachstum sowie niedrigen Endkunden-preisen bei zweistelligen Händler-margen in nur drei Jahren zu einem profitablen Unternehmen gemausert. Hoffentlich bleiben die Braunschweiger dieser Strategie treu. Dann klappt es wohl auch in 2004 mit den Millionenerträgen.

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