Adobe Touch Apps

Adobe Photoshop & Co. für Android-Tablets

17.11.2011
Der Software-Entwickler Adobe hat sechs Bildbearbeitungswerkzeuge für Tablets mit Android-Betriebssystem zum Download bereitgestellt, die Adobe Touch Apps. Dazu gehören Adobe Photoshop Touch, Adobe Collage, Adobe Debut, Adobe Ideas, Adobe Kuler und Adobe Proto.

Der Software-Entwickler Adobe hat sechs Bildbearbeitungswerkzeuge für Tablets mit Android-Betriebssystem zum Download bereitgestellt, die Adobe Touch Apps. Dazu gehören Adobe Photoshop Touch, Adobe Collage, Adobe Debut, Adobe Ideas, Adobe Kuler und Adobe Proto.

Bekanntestes Mitglied der Adobe-Touch-Apps-Familie ist mit Sicherheit Photoshop Touch. Das Programm bietet die Kernfunktionen von Photoshop und ermöglicht es dem Anwender, mit dem Finger auf dem Touchscreen mehrere Fotos in einem Bild mit mehreren Ebenen zusammen zu fassen, gängige Bearbeitungen wie Ausschneiden oder Aufhellen durchzuführen und professionelle Effekte anzuwenden. Adobe hat die Funktion zum Ausschneiden von Objekten aus Bildern nochmals verbessert, so dass sie auch mit Fingereingaben auf Tablets benutzt werden kann.

Adobe Collage ermöglicht es, sogenannte Moodboards zusammen zu stellen. Diese sind dazu gedacht, Ideen und Konzepte zunächst als Skizze festzuhalten und nach und nach im Detail auszuarbeiten. Es können Bilder, Zeichnungen, Texte und Creative-Suite-Dateien miteinander kombiniert werden. Neben dem Bildimport umfasst die Ausstattung vier anpassbare Stifttypen zum Zeichnen, ein Paket mit Texttypen und die Möglichkeit, Farb-Schemata aufzutragen. Die Leinwand ist flexibel und wächst bei Bedarf mit.

Mit Adobe Debut können Nutzer ihre Entwürfe, etwa Photoshop-Ebenen oder mit Adobe Illustrator erstellte Boards, auf dem Tablet präsentieren und mit einem Markup-Stift Kommentare oder Notizen sowie zusätzliche Zeichnungen direkt hinzufügen. Adobe Ideas ist dagegen ein einfaches, vektorbasiertes Zeichenwerkzeug. Die Bearbeitung von Projekten ist mit dem Finger oder einem Stift möglich. Die Ergebnisse lassen sich sehr leicht in Adobe Illustrator oder Photoshop importieren. Mit Adobe Kuler erstellt der Nutzer Farbpaletten, die als Muster in die Adobe Creative Suite exportiert werden können.

Adobe Proto ermöglicht die Entwicklung von interaktiven Wireframes und Prototypen für Webseiten sowie Mobile Apps auf Tablets. Mithilfe einer touch-basierten Schnittstelle können Ideen innerhalb eines Teams oder mit dem Kunden ausgetauscht werden. Per Fingerberührung lassen sich Konzepte, die Strukturen von Webseiten oder interaktive Möglichkeiten einfach darstellen. Die Wireframes oder Prototypen können anschließend in Formate wie HTML, CSS oder JavaScript exportiert und in gängigen Browsern zur direkten Prüfung und Freigabe dargestellt werden.

Die neuen Adobe Touch Apps sind Bestandteil der Creative Cloud, eines neuen Konzepts des Unternehmens. Sie soll ermöglichen, dass Kreative mit allen möglichen mobilen und stationären Geräten an jedem Ort auf ihre Arbeiten zugreifen, sie bearbeiten und mit anderen teilen können. Die Anwendungen unterstützen alle Tablets ab Android 3.1 und einem Touchscreen mit einer Größe von mindestens 8,9 Zoll sowie 1280x800 Pixel Aufösung. Sie kosten jeweils 7,99 Euro und unterstützen neben Fingereingaben auch die Bedienung per Stift. Einzelne Bestandteile des jetzt vorgestellten Paketes wie Adobe Ideas sind auch im App Store für iOS-Tablets erhältlich. Die Creative Cloud soll im Frühjahr 2012 starten.

powered by AreaMobile

Zur Startseite