Das Thema "Schweinepreise" beschäftigt den Fachhandel nach wie vor, wie die Diskussionen im CP-Forum belegen. Das hat auch dazu geführt, dass E-Tailer mittlerweile eine ernstzunehmende Größe bei den Bezugsquellen des Fachhandels sind.
Die Distribution hat, so scheint es, sich damit längst abgefunden. So lange die Channel-Strategien der Hersteller E-Commerce-Unternehmen entsprechende Konditionen einräume, werde sich das nicht ändern, meint Oliver Kaiser, Vice President Marketing bei Also Actebis, im Gespräch mit ChannelPartner. "Wir sind aber in Gesprächen mit den Herstellern", bekräftigt er,. So gebe es bei manchen Zulieferern "gewisse Lernkurven". Für die Beratungsresistenten hat er ein anderes Rezept: "Da müssen wir eben andere Produkte verkaufen", meint er lapidar. "Die Hersteller tun sich damit keinen Gefallen", glaubt der Marketing-Spezialist. Dass es allerdings auch Hersteller gibt, an denen der Broadliner nicht vorbei kommt, räumt auch Kaiser ein.
SAP-Umstellung erfolgreich
Positiv bewertet Kaiser die SAP-Integration der verschiedenen Also-Actebis-Lagerstandorte: Das hat man weder bei den Fachhandelskunden, noch bei den Herstellern gemerkt", meint der Also-Actebis-Manager. Nun ist das ehemalige Also-Lager in Braunschweig voll integriert. Daneben unterhält der Konzern noch Lagerkapazitäten in Staufenberg in der Nähe von Kassel, in Wünnenberg-Haaren und am Standort Soest. Dass diese Aufteilung über vier Standorte nicht immer optimal ist, gibt auch Kaiser zu. Auf eine Konsolidierung angesprochen, verweist er auf "langfristige Mietverträge". Es gebe diesbezügliche Überlegungen, doch wann und in welcher Konsequenz, könne man heute noch nicht absehen.
Immerhin scheint mit der SAP-Integration einer der großen Meilensteine der Fusion erreicht zu sein. Die Erleichterung über die nach außen hin reibungslose Umstellung ist Kaiser anzumerken. "Nun stehen der Kundenfokus und der Herstellerfokus wieder im Vordergrund", verspricht der Also-Actebis-Marketing-Chef. (awe)
- Erstmals ist auch Also bei der CTV vertreten,
- Einst Gebläsemaschinenhalle für Hochöfen, heute Veranstaltungsort der Channel Trends + Visions: Die Jahrhunderthalle in Bochum.
- Vergangenheit und Zukunft: Der Microsoft-Stand in der alt-ehrwürdigen Halle aus der Jahrhundertwende.
- Die Also- und Actebis-Geschäftsführer Reiner Schwitzki (links) und Michael Dressen (rechts) eröffnen zusammen mit Oliver Kaiser, Vice President Marketing, die Messe.
- Der Vortag von Fußballmanager Reiner Calmund zu Parallelen zwischen Fußball und Geschäftswelt war bis auf den letzten Platz besetzt.
- Ralf Steinbacher präsentiert auf der CTV die neue Logitech-Solar-Tastatur.
- Whiteboards stehen auch bei Actebis im Fokus.
- Bei APC wird für unterbrechungsfreie Stromversorgung geradelt.
- Astaro kämpft mit breiten Schultern gegen Spam.
- Keine Panik: Udo Lindenberg am MSI-Stand...
- ... und hier mit Freddie Mercury.
- Die Men in Black heute ausnahmsweise in Weiß.
- Storage-Expertin Aline Gauthier zeigt interessierten Händlern die neuen externen Samsung-Festplatten.
- Bei der geballten Samsung-Produkt-Power muss Händler sich auch mal ausruhen.
- NEC-Managerin Katja Neumann zeigt, wie man mit einer Spielekonsole und einem großen NEC-Display prima Bowlen kann.
- Zu gewinnen gab es schicke Strohhüte: Christina Michel und Andrea Mälzer (Non Plus Ultra Services) haben sich die Kopfbedeckungen erfolgreich erkegelt.