Gustavo Möller-Hergt

Also-Actebis erklärt Personalmaßnahmen für beendet

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Also-Actebis-COO und Deutschlandchef Gustavo Möller-Hergt sieht sein Management-Team nun komplett aufgestellt. "Die Maßnahmen sind praktisch beendet", verkündet er.
Also-Actebis COO Gustavo Möller-Hergt steht hinter seinem Management-Team.
Also-Actebis COO Gustavo Möller-Hergt steht hinter seinem Management-Team.

Also-Actebis-COO und Deutschlandchef Gustavo Möller-Hergt sieht sein Management-Team nun komplett aufgestellt. "Die Maßnahmen sind praktisch beendet", verkündet er. Seit der Bekanntgabe der Fusion zwischen Also und Actebis haben prominente Abgänge immer wieder für Gesprächsstoff in der Branche gesorgt.

Für Möller-Hergt führte an der Reduzierung des Personals sowohl in sich überscheidenden Bereichen als auch in den Gruppen kein Weg vorbei. "Es ist normal, dass da jemand entlassen wird", meint der Deutschlandchef. Man habe aber versucht, alles "so fair wie möglich" zu gestalten. Es habe aber keine Maßentlassungen und keine Probleme mit dem Betriebsrat gegeben. Dass der eine oder andere ehemalige Mitarbeiter nicht nur positiv von seinem einstmaligen Arbeitgeber spricht, hält Möller-Hergt für verständlich: "Diese Dynamik muss man akzeptieren, das ist menschlich". Es sei aber grundsätzlich nicht sein Geschäft, Leute zu reduzieren, sonder mehr zu verkaufen. "Wir werden auch wieder Leute einstellen", kündigt er an.

Auf die Stimmung im fusionierten Gesamtkonzern angesprochen räumt Möller-Hergt ein, dass nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen" sei. "Stimmungen ändern sich aber schnell. Das einzige Rezept, die Stimmung zu verbessern, ist Erfolg", betont der Manager. (awe)

Zur Startseite