Also Deutschland überrundet Also Schweiz

20.02.2006
Der Also-Konzern gab heute seine Jahreszahlen bekannt. Erstmals lag die deutsche Niederlassung im Jahr 2005 in den Umsatzzahlen vor den Schweizern.

Der Also-Konzern konnte im Geschäftsjahr 2005 den Umsatz um sieben Prozent auf 1,266 Milliarden Euro steigern. Das Betriebsergebnis sank jedoch um 24 Prozent auf 14,97 Millionen Euro.

An der Umsatzsteigerung war die deutsche Niederlassung mit einem Umsatzplus von 24 Prozent auf 634 Millionen Euro maßgeblich beteiligt. Der Zuwachs im HP-Fachhandel betrug im Berichtsjahr 14 Prozent, im übrigen Fachhandel 29 Prozent und im Retailgeschäft legte die Also Deutschland sogar 39 Prozent zu. Der Betriebsgewinn des Straubinger-Distributors lag leicht über dem Vorjahresniveau.

Die Schweizer Niederlassung konnte zwar Marktanteile bei strategischen Herstellern gewinnen. Der Umsatz lag mit 632,8 Millionen Euro jedoch um sechs Prozent unter den Vorjahreszahlen.

Als Hauptgründe für den den Rückgang des Konzernergebnisses nennt Also einmalige Sonderkosten die aus einem Streit mit einem Lieferanten herrühren. Zudem seien die europaweite Kürzung von Hersteller Boni für alle Distributoren sowie der Umsatzrückgang bei der Schweizer Tochtergesellschaft dafür verantwortlich.

Obwohl Also für das Jahr 2006 in der Schweiz und in Deutschland einen weiteren leichten wertmäßigen Rückgang des Marktes voraussieht, ist der Konzern positiv gestimmt. In der Schweiz sollen die neu erschlossenen Wachstumsfelder: IT-Verbrauchsmaterial, High-End-Storage und Unterhaltungselektronik zu einem besseren Ergebnis führen. Die deutsche Niederlassung sei durch ihre weiter gestärkte Marktposition für die Zukunft gerüstet. (bw)

Zur Startseite