Anti-Malware aus Österreich

06.07.2006
A-squared Anti-Malware kommt in Version 2.0 heraus. Was bietet diese Software?

Die österreichische Firma Emsi Software GmbH nimmt für sich in Anspruch, Anti-Malware entwickelt zu haben, die nicht auf die üblichen Signaturen angewiesen ist, um schadhaften Code zu bekämpfen.

So soll "a-squared Anti-Malware 2.0" schädliche Software nicht mehr nur anhand von Signaturen erkennen, sondern auch anhand ihres Verhaltens. Damit sollen auch brandneue Trojanische Pferde, Würmer, Dialer, Rootkits und Spyware-Anwendungen abgewehrt werden können.

Möglich macht dies das Intrusion Detection System (IDS) von Emsi Software. Es warnt den Anwender, sobald irgendeine Applikation eventuell etwas Gefährliches unternimmt. Ein Einjahresabo der neu erschienenen Version 2.0 kostet 40 Euro, zwei Jahre sind für 54 Euro zu haben.

Denn natürlich greift auch a-squared Anti-Malware auf täglich aktualisierte Signaturen von Schadcodes zu. Derzeit "kennt" der Scanner 420.000 Trojanische Pferde, Würmer und Konsortien. "a-squared Anti-Malware 2.0" unterstützt die Windows-Versionen 98, ME, 2000, 2000 Server, XP und 2003 Server. (rw)

Zur Startseite