Kamera-Autos und Kamera-Rucksäcke

Apple erfasst Deutschland neu

18.04.2024
Apple schickt wieder Kamera-Autos auf deutsche Straßen, um seine digitalen Karten zu verbessern. Die Fahrzeuge werden von 18. April bis Mitte August unterwegs sein.
Zwischen dem 18. April und dem 15. August wird Apple mit Kamerafahrzeugen in Deutschland unterwegs sein, um Aufnahmen für seinen Kartendienst und die Funktion "Umsehen" in diesem Dienst zu machen.
Zwischen dem 18. April und dem 15. August wird Apple mit Kamerafahrzeugen in Deutschland unterwegs sein, um Aufnahmen für seinen Kartendienst und die Funktion "Umsehen" in diesem Dienst zu machen.
Foto: Olaf Gedanitz - shutterstock.com

Apple will seine digitalen Karten verbessern und schickt dazu ab 18. April Fahrzeuge mit Kameras und Personen mit Kamera-Rucksäcken durch Deutschland. Mithilfe der Aufnahmen erstellt Apple unter anderem detaillierte Karten mit Informationen zur Verkehrsführung und zu Geschäften.

Außerdem zeigt der Konzern in seinem Kartendienst in der Funktion "Umsehen" Aufnahmen von Straßenzügen - ähnlich wie bei Google "Street View". Zum ersten Mal kamen Apples Wagen mit Kameras und Laserradar-Sensoren, die Formen erkennen können, 2019 nach Deutschland.

Wie schon vor knapp drei Jahren werden im Zuge der Erfassung Menschen mit Kamera-Rucksäcken unterwegs sein. Sie sollen die Stellen abdecken, wo Autos nicht hinkommen. Diese Aufnahmen - zum Beispiel in Parks, Fußgängerzonen und Bahnhöfen - sollen in München, Berlin, Potsdam und Hamburg etappenweise vom 23. Mai bis 31. Juli gemacht werden.

Termine und Kontakt für Fragen und Beschwerden

In welchem Bundesland die Kamera-Autos und Kamera-Rucksack-Träger wann unterwegs sein werden, hat Apple auf seiner Webseite bekannt gegeben. Das Unternehmen betont, dass wie bisher Gesichter und Nummernschilder vor der Veröffentlichung in der "Umsehen"-Funktion unkenntlich gemacht würden.

Wer Kommentare oder Fragen zum Erfassungsvorgang oder seinen Datenschutzrechten hat oder die Verpixelung eines Gesichtes, eines Nummernschilds oder des eigenen Hauses beantragen möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse MapsImageCollection@apple.com an den Konzern wenden. (dpa/rs/pma)

Zur Startseite