Produktpiraterie

Apple will Samsung vor Gericht bringen

19.04.2011
In der Klage wirft Apple seinem Konkurrenten Samsung vor, mit dem Galaxy S und dem Galaxy Tab ausführlich beim iPhone bzw. iPad abgekupfert zu haben. Nicht nur das Produktdesign als solches, sondern auch Interface und Verpackung werden beanstandet, berichtet die US-Zeitung Wall Street Journal. Der Hersteller aus Kalifornien verwendet harsche Worte.

In der Klage wirft Apple seinem Konkurrenten Samsung vor, mit dem Galaxy S und dem Galaxy Tab ausführlich beim iPhone beziehungsweise iPad abgekupfert zu haben. Nicht nur das Produktdesign als solches, sondern auch Interface und Verpackung werden beanstandet, berichtet die US-Zeitung Wall Street Journal. Der Hersteller aus Kalifornien verwendet harsche Worte.

"Statt Innovationen hervorzubringen und eigene Technologien sowie einen einzigartigen Samsung-Stil zu entwickeln, kopiert Samsung die Technologie von Apple, seine Benutzeroberfläche und seinen innovativen Stil", zitiert die Zeitung aus der Klage. Sie umfasst insgesamt 38 Seiten und stellt einen Direktvergleich zwischen dem iPhone 3GS und dem Galaxy S i9000 an. Fotos sollen beweisen, wie sehr sich Verpackung und Benutzerführung ähneln. Die künstlerische Bereicherung soll vor allem bei App-Symbolen für Telefon, SMS oder E-Mail stattgefunden haben.

Apple reichte die Klage bereits am vergangenen Freitag ein. Das Unternehmen pocht auf Schadensersatz und einen Stopp des Ideenklaus. "Diese Art von offensichtlicher Kopiererei ist falsch", betont Kristin Hugue von Apple in einem Statement. Samsung hält dagegen, dass es seinen Erfolg nur durch die Entwicklung von "Kerntechnologien" sowie die Stärkung des "eigenen geistigen Eigentums" erreicht habe. Der südkoreanische Elektronikriese hat bereits angekündigt sich zu wehren, falls der Fall vor Gericht landet.

Viele sehen die Klage als Trotzreaktion: Dominierte Apple vor wenigen Jahren noch den Smartphone-Markt, findet sich mittlerweile Googles Android-System an der Spitze wieder. Hersteller wie HTC oder eben Samsung profitieren von der frei verwendbaren Software und erzielen Milliardenumsätze mit Android-Geräten. Außerdem bringt Samsung mit dem Galaxy Tab 10.1 bald ein noch dünneres Tablet als Apples iPad 2 auf den Markt. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite