Networking im Vordergrund

Arrow Sommerforum 2019

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits zum 15ten Mal fand das Arrow Sommerforum in München statt. 2019 war das Event mit 1.100 Teilnehmern ausgebucht.

Auch 2019 trafen sich Vertreter von Systemhäusern und Herstellern bei dem von Arrow organisierten alljährlichen Sommerforum in München. Während in den Vorjahren das für den Nachmittag angesetzte Programm immer im Deutschen Museum stattfand, durfte der VAD dieses Mal auf die Praterinsel ausweichen, auf der anschließend auch das legendäre Sommerfest stattfand.

"Wir veranstalten unser Sommerforum seit 15 Jahren immer am dritten Donnerstag im Juli, und viele Partner legen mittlerweile ihren Urlaub so, dass sie auf jeden Fall da noch in München sein können", weiß Susanne Endress, General Managing Director der Arrow ECS AG Germany, zu berichten. Und auch dieses Jahr war das Sommerforum mit 1.100 Teilnehmern ausgebucht. Kein Wunder, am dritten Donnerstag im Juli lacht in München immer die Sonne.

Und weil auch dieses Jahr das Wetter so schön war, wurden viele der für den Nachmittag angesetzten offenen Diskussionsforen, Keynotes, Impulsvorträge und Live Demos, die eigentlich im kellerartigen Gewölbe auf der Praterinsel stattfinden sollten, kurzer Hand ins Freie verlegt. Bei den Teilnehmern kam das super an.

Bei der Programmgestaltung setzte Arrow auf die eigenen vier Kernbereiche: Security, IoT, Cloud und Datacenter. Hier legt Endress aber großen Wert darauf, dass dies vier Bereiche keine Silos sind: "Selbstredend benötigt auch die IoT-Infrastruktur Security", so Arrow ECS-Deutschland-Chefin zu ChannelPartner.

Das stark interaktive gestaltete Nachmittagsprogramm, bei dem kein Vortrag länger als 20 Minuten gedauert hat, wurde mit der Keynote "Künstliche Intelligenz in der IT-Security - Behebt so den Fachkräftemangel?" beendet. Daran schloss sich nahtlos das Sommerfest auf dem Freigelände der Praterinsel an. Jetzt war Networking angesagt, wovon die Teilnehmer reichlich Gebrauch machten, was in der unteren Bilderstrecke eindeutig dokumentiert ist.

Das waren die Sommerforen der vergangenen Jahre:

Zur Startseite