Das Asus VivoTab Note 8 kommt mit einem 8-Zoll-Display, das mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten arbeitet und auf einem IPS-Panel basiert. Um die Rechenleistung kümmert sich ein Quadcore-Intel-Atom, der Z3740 aus der Bay-Trail-Plattform. Dieser hat Zugriff auf 2 GByte Arbeitsspeicher. Darüber hinaus stehen dem Tablet bis zu 64 GByte interner Speicher zur Verfügung. Erweiterungen sind per microSD-Karte möglich, ebenfalls bis 64 GByte. Darüber hinaus wird Asus wohl wie bei anderen Geräten entsprechenden Zugriff auf seinen Cloud-Speicher mit anbieten.
Die Kamera auf der Rückseite arbeitet mit 5 Megapixel, auf der Frontseite steht eine HD-Kamera zur Verfügung. Einen HDMI-Anschluss für externe Displays bringt das Tablet nicht mit. Die Abmessungen beziffert Asus mit 220,9 x 133,8 x 10,95 mm, das Asus VivoTab Note 8 soll laut Datenblatt 380 Gramm auf die Waage bringen. Die Akkukapazität liegt bei 15,5 Wh. Zum Lieferumfang gehört ein Digitizerstift auf Basis von Wacom-Technologie.
Zur Verfügbarkeit und zum Preis hierzulande machte Asus bislang keine Angaben. Unsere amerikanischen Kollegen bei IDGNS sprechen von einem Einstiegspreis von 349 US-Dollar für das 64-GByte-Modell. (mje)