Björn Siewert

"Auch ich fahre nach Berlin"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wie viele andere IT-Distributoren ist Siewert & Kau nicht mit einem eigenen Stand auf der IFA präsent. Ein Pflichttermin ist die Messe für Geschäftsführer Björn Siewert trotzdem.
Björn Siewert, Geschäftsführer beim Bergheimer Distributor Siewert & Kau.
Björn Siewert, Geschäftsführer beim Bergheimer Distributor Siewert & Kau.

Wie viele andere IT-Distributoren ist Siewert & Kau nicht mit einem eigenen Stand auf der IFA präsent. Ein Pflichttermin ist die Messe für Geschäftsführer Björn Siewert trotzdem, wie er im ChannelPartner-Interview bestätigt.

Herr Siewert, warum macht für Sie ein eigener Stand auf der IFA keinen Sinn?

Björn Siewert: Die Funkausstellung in Berlin ist unserer Erfahrung nach eine Messe mit dem Schwerpunkt Endverbraucher, vor allem im Produktumfeld Audio/Video/TV, also Braune Ware und - vor allem seit vergangenem Jahr, Weiße Ware wie beispielsweise Haushaltsgroß- und kleingeräte. Die IT-Distribution findet dort allenfalls bedingt das Besucherumfeld, das zur Geschäftsanbahnung wichtig ist. Die typischen IFA-Fachbesucher kommen meines Erachtens nach überwiegend aus dem CE-Bereich. Unabhängig davon sind seit einigen Jahren eine Reihe Hersteller aus Produktsegmenten wie Displays und Drucker als Aussteller auf der IFA vertreten.

Werden Sie trotzdem Mitarbeiter auf die IFA schicken?

Siewert: Selbstverständlich. Mitarbeiter unseres Hauses und auch ich fahren nach Berlin. Dort werden wir viele Termine mit Lieferanten, also Herstellern und Kunden - unter anderem Verbundgruppen wie EP, Euronics, Expert und andere - wahrnehmen. Die IFA ist für uns als Fachbesucher durchaus ein wichtiger Termin.

Wie schätzen Sie die IFA ein?

Siewert: Die Funkausstellung ist für den multimedialen Bereich sicherlich die wichtigste Messe. Sicherlich sind auch dort ein paar Produktbereiche vertreten, die nicht unbedingt bei der IFA ausstellen müssen. Aber insgesamt ist die Veranstaltung für die CE-Branche der Topevent des Jahres.

Wie sehen Sie die Entwicklung, dass viele ITK-Hersteller die IFA der CeBIT vorziehen?

Siewert: Das kann ich nur mit der fortschreitenden Verschmelzung zwischen Internet und TV begründen. Das was allgemein als Konvergenz bezeichnet wird, führt sicherlich bei dem einen oder anderen Unternehmen dazu, über mehr Präsenz in Berlin und dafür weniger in Hannover nachzudenken. Ob das in jedem Fall richtig ist, mag ich nicht zu beurteilen. Das muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Für uns zumindest ist dies kein Thema. Unsere Produkte und Lösungen sind IT-Themen. Dafür bietet Berlin nicht die richtige Bühne. Ob sich das mal ändert, wird die Zeit zeigen müssen. Heute jedenfalls bietet die CeBIT dem ITK-Handel das richtige Umfeld. (awe)

Zur Startseite