Avaya und Lenovo integrieren IP-Telefonie in Notebooks

27.03.2007
Lenovo und Avaya wollen gemeinsame Lösungen entwickeln, die das Telefonieren über Notebooks besser, sicherer und komfortabler machen sollen.

Lenovo und Avaya wollen gemeinsame Lösungen entwickeln, die das Telefonieren über Notebooks besser, sicherer und komfortabler machen sollen.

So unterstützt der integrierte Fingerabdruckleser und der Password Manager von Lenovo nun die IP-Softphone-Lösung des Partners. Dadurch wird sichergestellt, dass nur autorisierte Benutzer Anrufe über den PC führen können. Gleichzeitig wird der unerlaubte Zugriff auf die Kontaktliste oder die Anrufhistorie eines Benutzers verhindert. Die Tastaturbeleuchtung des Notebooks kann außerdem als optisches Alarmsignal dienen, um Benutzer auf eingehende Sprachnachrichten aufmerksam zu machen.

"Heutzutage arbeiten und kommunizieren Benutzer rund um die Uhr und von wechselnden Standorten aus mit Kollegen und Familienmitgliedern. Aus diesem Grund gewinnen effektive und kostengünstige Kommunikationswerkzeuge immer mehr an Bedeutung", so Peter Hortensius, Senior Vice President des Notebook-Geschäftsbereichs von Lenovo.

"Dank der Unified Communications-Initiative von Avaya können Nutzer von ThinkPad Notebooks auf erweiterte Kommunikationsfunktionen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zurückgreifen. Dazu zählen unter anderem die 'Click-to-Call'-Integration in Microsoft Office Communicator oder IBM Lotus SameTime, die die Produktivität des einzelnen Mitarbeiters steigert", so Eileen Rudden, Vice President und General Manager für Unified Communications bei Avaya.

Die erste Version der Unified Communications-Lösung von Avaya für ThinkPad Notebooks ist voraussichtlich im dritten Quartal 2007 erhältlich. (haf)

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