AVM Fritz Mini: iPod oder Telefon?

21.03.2006
Telefon, Musik-Player und Infozentrale - und das alles im "iPod-mini-Design". Das Fritz Mini, das AVM auf der CeBIT vorgestellt hat, ist ein gut aussehender Tausendsassa.

Mit dem "Fritz Mini" hat AVM auf der Cebit ein Handset mit einer bemerkenswerten Funktionskombination vorgestellt. Das Gerät, das in Form und Größe an Apples iPod mini erinnert, ist WLAN-Telefon, Musik-Player und Infozentrale in einem.

In Verbindung mit der FritzBox Fon kann das Handset für VoIP- und Festnetztelefonate verwendet werden. Dank "PCM-linear"-Unterstützung mit 16 kHz Abtastrate soll die Sprachqualität bei IP-Telefongesprächen besonders gut sein. Leistungsmerkmale wie Makeln, Anklopfen, Rufumleitung oder Dreierkonferenz sind ebenso verfügbar, wie das Wählen aus dem Telefonbuch.

Als Streaming-Client kann das Gerät Internet-Radio oder Musik vom PC empfangen. Der Zugriff erfolgt dabei ebenfalls per WLAN über die FritzBox. Alternativ lassen sich für die Musikübertragung USB-Speichersticks oder MP3-Player mit USB-Anschluss an das Fritz Mini andocken.

Auf dem großen Farbdisplay kann sich der Nutzer außerdem über eingegangene Anrufe, E-Mails und SMS informieren lassen. Per RSS-Feed lassen sich Nachrichten auf das Gerät übertragen, ohne dass der Rechner eingeschaltet sein muss.

Der gesamte Datenaustausch erfolgt über die FritzBox per verschlüsselter WLAN-Verbindung. Um die Konfigurationseinstellungen zu übertragen und das Gerät mit der Basisstation zu verbinden, muss dieses nur einmal kurz über den USB-Host-Port mit der FritzBox verbunden werden.

AVM plant die Markteinführung des Fritz Mini im dritten Quartal dieses Jahres. Der Preis steht noch nicht fest. Er soll aber so gestaltet werden, dass sich jedes Familienmitglied sein persönliches Gerät leisten kann. (haf)

Zur Startseite