Finanzierungsmodelle gefragt

Bärbel Schmidt rechnet mit "beinhartem Jahr"

15.01.2009
Actebis-Chefin Bärbel Schmidt sagt der Branche ein hartes Jahr voraus, sieht ihr Unternehmen aber gut gerüstet für 2009.

"Volle Kraft voraus", das ist das Motte von Actebis-Chefin Bärbel Schmidt für das neue Jahr. Sie glaubt aber, dass ihr Unternehmen für die Herausforderungen gut gerüstet ist: "Ich bin optimistisch, weil wir besser aufgestellt sind als andere", glaubt sie. Man habe eben zum richtigen Zeitpunkt investiert, und müsse das jetzt nachholen. Geht es nach den Vorhersagen Schmidts, muss in Soest auch keiner konjunkturbedingt um seinen Job bangen: "Es wird keinen Personalabbau geben", bekräftigt die Geschäftsführerin.

Der Branche sagt die Managerin allerdings ein "beinhartes Jahr" voraus. Da der Gesamtmarkt in der Tendenz nicht wachse, alle Hersteller aber mit Wachstum planen, werde es "ein Blutbad geben", meint sie drastisch. Dem Preisverfall könne man nur entgegenwirken, indem man mehr Stückzahlen bewege.

Ein Problem sieht Schmidt in der Zurückhaltung der Banken bei der Finanzierung von Projekten. "Da sind eigene Finanzierungsmodelle gefragt", erklärt sie. Man habe bei Actebis Peacock die Kreditlinien eher erhöht als gekürzt. (awe)

Zur Startseite