Bald Handys von Arcor?

25.11.2005
Festnetzbetreiber und Noch-Vodafone-Tochter Arcor will ein kombinierters VoIP-/Mobiltelefon anbieten. Wie

Festnetzbetreiber und Noch-Vodafone-Tochter Arcor will ein kombiniertes VoIP-/Mobiltelefon anbieten. Wie "Die Welt" berichtet, plant das Unternehmen zur CeBIT 2006 ein Kombi-Produkt aus VoIP-Anschluss und einem WLAN-fähigen Handy auf den Markt zu bringen.

Zuhause kann der Kunde dann per WLAN und Internet zu Festnetz-Konditionen telefonieren, unterwegs nutzt er das Mobilfunknetz eines kooperierenden Netzbetreibers. Diesen Partner hat Arcor noch nicht offiziell bekannt gegeben. Es liegt aber nahe, dass der Anbieter mit der Konzernmutter Vodafone zusammenarbeiten wird. Auch welche Endgeräte Arcor einsetzen wird, ist noch nicht bekannt. Man spreche derzeit mit den Geräteherstellern, heißt es aus dem Unternehmen.

Schon zur CeBIT 2005 hatte Freenet ein ähnliches Produkt namens "IP1" vorgestellt. Es sollte allerdings zuhause per Bluetooth Verbindung zum Internet aufnehmen. Unterwegs sollte das Gerät über das GSM-Netz von E-Plus funktionieren. Das Endgerät, das von Alcatel stammt, fiel bei der Zertifizierung für den Mobilfunkeinsatz jedoch durch, so dass das Freenet-Phone bis heute nicht auf dem Markt ist.

Besser gelang der Start bei British Telecom. Das unter dem Projektnamen "Bluephone" geführte Kombiangebot kam im Juni 2005 als "BT Fusion" auf den britischen Markt. Es funktioniert nach demselben Prinzip wie die Freenet-Variante: Zuhause geht das Endgerät, ein modifiziertes Motorola "V560", über VoIP und Bluetooth ins Internet, unterwegs übernimmt Netzbetreiber Vodafone die Vermittlung. (haf)

Zur Startseite