Stefan Engel, Lenovo

"Bei Windows-8-Tablets ist noch Raum nach oben"

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben Manager von IT-Unternehmen nach den Trends für das kommende Jahr gefragt. Hier lesen Sie die Antworten von Stefan Engel, Vice President & General Manager Central Region bei Lenovo.

Herr Engel, wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?

Stefan Engel: Im Bereich Smartphones wird es sicher noch weiteres Wachstum geben, aber die Geschwindigkeit wird abnehmen.

Die Frage wird außerdem sein, ob auch 2014 genug Innovationen auf den Markt kommen, um die bisherige schnelle Austauschgeschwindigkeit der Devices zu unterstützen oder ob der Konsument - ähnlich wie schon bei Notebooks heute - bestehende Geräte länger behalten wird.

Eine weitere Frage wird sicherlich auch sein, wie die User ihre Devices nutzen werden, also ob sie ein Gerät für viele Anwedungsbereiche oder lieber viele Geräte bevorzugen werden. All das wird den Markt maßgeblich beeinflussen. Im letzten Quartal wurden erstmalig weltweit mehr Notebooks und Smartphones abgesetzt, als "klassische PC-Hardware" und dieser Trend wird sich weiterhin forsetzen. Alles in allem schätze ich die Aussichten für Lenovo im Speziellen und für die ganze Branche im Allgemeinen also eher heiter als wolkig.

Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?

Stefan Engel, Vice President & General Manager Central Region bei Lenovo
Stefan Engel, Vice President & General Manager Central Region bei Lenovo
Foto: Lenovo

Engel: 2014 wird ein spannendes Jahr für uns und unsere Kunden werden. Wir werden weiterhin verstärkt auf unsere Multimode-Strategie setzen und sicherlich neuartige und innovative Produkte auf den Markt bringen - und überarbeitete bewährte Devices, wie bald auf der CES gleich im Januar.

Auch in Sachen Convertibles wird es sicherlich spannend werden, denn langsam kommt dieser Trend auch im Business-Umfeld an - immerhin bekommen Unternehmen damit zwei Geräte in einem. Der Tablet-Markt wird weiterhin wachsen und dem werden wir mit unseren Entwicklungen Genüge tun. Vor allem bei Windows 8-Tablets ist ja noch Raum nach oben. Dabei verlieren wir aber nicht unseren Blick auf Altbewährtes und investieren auch weiterhin in Notebooks und PCs, um unsere Nummer eins Platzierung im Markt zu halten.

Was werden 2014 die Trends der ITK-Branche sein?

Engel: Der allgemeine Trend bei der Nutzung geht deutlich hin zu mobilen und multifunktionalen Geräten. Dieser Trend schwappt gerade auch in das Business-Umfeld.

Bei traditionellen PCs und Laptops wird das Geschäft gegenüber dem Vorjahr wohl minimal verlieren. Im Unternehmensumfeld wird der Trend zur Produktion von Kleinst-Serien, die speziell auf die Bedürfnisse im jeweiligen Unternehmen zugeschnitten sind, weiter ansteigen. Ich denke, es wird für jeden Bedarf ein Gerät auf dem Markt geben (müssen). Vom Desktop PC über Convertible-Laptops bis hin zu den Smartphones: PC+ und Multimode werden in der ganzen Branche mehr im Fokus liegen. Wir bei Lenovo mit unserem breiten Multimode-Portfolio freuen uns auf diese neuen Herausforderungen.

Zur Startseite