Abwicklung

BHS Binkert in Deutschland vor dem Aus

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Laufenburger Distributor BHS Binkert ist wohl nicht mehr zu retten. Laut Presseberichten soll das Unternehmen abgewickelt werden.
Auf der CeBIT 2013 präsentierte Michael Binkert noch optimistisch seine Eigenmarke R.O.GNT.
Auf der CeBIT 2013 präsentierte Michael Binkert noch optimistisch seine Eigenmarke R.O.GNT.

Seit November 2013 befindet sich der Spezialdistributor BHS Binkert im Insolvenzverfahren. Nun soll für die deutsche Niederlassung Schluss sein, dies berichtet das Branchenportal Channelobserver. Die meisten Mitarbeiter seien freigestellt, ein kleiner Rest sorge für die Abwicklung.

Nach Informationen des Branchenportals hatte die mit dem Insolvenzverfahren befasste Kanzlei Grub Brugger & Partner in Stuttgart von vorne herein wenig Hoffnung, das Unternehmen weiterführen zu können: "Wir haben bereits vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens festgestellt, dass eine Fortführung des Unternehmens in der heutigen Form nicht möglich ist", zitiert Channelobserver Boris Sakowski vom Büro des Insolvenzverwalters.

Aus Gläubigerkreisen heißt es, dass Forderungen noch bis 20. Februar 2014 angemeldet werden können.

Hoffnung für die Schweiz

Hoffnung besteht noch für die BHS-Binkert-Aktivitäten in der Schweiz und in Liechtenstein, wo der Distributor eine Vertriebsniederlassung unterhält. Gegenüber dem Schweizer Channelportal inside-channels.ch lässt Geschäftsführer Michael Binkert verlauten, dass am derzeit an einer Lösung für den Schweizer Markt arbeite.

Der Niedergang des Badischen Grossisten lässt sich vor allem an drei Gründen festmachen: Als Imaging-Distributor hatte BHS Binkert einen starken Fokus auf digitale Fotografie, einem Produktsegment, das in den letzten Jahren stark unter Druck geraten ist. Zudem brach mit der Kündigung des Canon-Distributionsvertrags einer der wichtigsten Hersteller weg. Der Schwenk zu Unterhaltungselektronik und der Einführung der Eigenmarke R.O.GNT war auch nicht so erfolgreich wie erhofft. Daneben betrieb der Distributor Broker-Business, das ein gewisses Zahlungsrisiko birgt und sehr geringe Margen bietet.

Zur Startseite