Der auf Digital-Imaging-Produkte spezialisierte Distributor BHS Binkert will sein Geschäft mit Eigen- und Exklusivmarken ausbauen. "Das wird in unserem Unternehmen ein wichtiger Bestandteil werden", kündigt Geschäftsführer Michael Binkert gegenüber ChannelPartner auf der CeBIT an.
Mit Shooter-Fototaschen und Wallscreen-Leinwänden hat der Grossist aus dem badischen Laufenburg bereits zwei Eigenmarken im Programm. Mit Hyundai Imaging führt BHS Binkert zudem in Deutschland eine Exklusivmarke im Portfolio. In der DACH-Region vertreibt der Grossist zudem exklusiv Batterien, Akkus und Ladegeräten des niederländischen Herstellers Jupio. In der Schweiz fungiert das Unternehmen zudem für JVC Camcorder und Crumpler-Taschen als Exklusivdistributor.
Eine der Gründe für das verstärkte Eigenmarkenengagement könnte darin liegen, dass BHS Binkert versucht, den weggefallenen Canon-Distributionsvertrag zu kompensieren. Michael Binkert will das so nicht bestätigen. Man führe weiterhin Canon-Produkte im Portfolio. Diese werden allerdings nicht mehr über Canon, sondern über alternative Einkaufskanäle beschafft. Man sei aber mit Canon im Gespräch, um die Situation zu verbessern.
Mit den Exklusiv- und Eigenmarken soll nun das Geschäft Richtung Unterhaltungselektronik ausgebaut werden. Die für den Bereich zuständige Business Unit Mangerin Arzu Aktas will dazu auch das Vertriebs- und Außendienstteam aufstocken. "Mit den Eigenmarkten kann der Händler höhere Margen realisieren", verspricht Aktas. Ziel sei es, die Marken als innovative und interessante Alternativen im Händlersortiment zu platzieren. (awe)
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