Bilanzen richtig erstellt - Tech Data bietet neuen Finanzservice an

10.07.2003
Tech Data Deutschland erweitert seine Finanzservices. Neuester Coup: Der Broadliner hat eine Kooperation mit der Beratungsgesellschaft 3A geschlossen. SMB-Partner können ab sofort ihre Daten von 3A aufbereiten lassen.

Trotz des Umbaues zur "neuen Tech Data" und anderen Turbulenzen wird bei der deutschen Broadline-Organisation am Finanz-Dienstleistungsangebot gefeilt. Zuständig ist dafür die Abteilung Credit-Services. Hier hat der Distributor in den vergangenen zwölf Monaten einiges für seine Partner auf die Beine gestellt. Credit-Services ermöglicht heute Projektfinanzierung für Partner von Tech Data Deutschland und TD Midrange und vergibt hauseigene Kreditlimits für SMB-Kunden.

Das Angebot der Finanzdienstleistungen soll in den nächsten sechs Monaten ständig erweitert werden. Neu im Credit-Services-Portfolio der Münchener ist jetzt eine Kooperation mit der Beratungsgesellschaft 3A GmbH. "Wir wollten diese Dienstleistung als Erster anbieten - für alle Partner, aber der Fokus liegt dabei klar auf den Kunden aus dem SMB-Segment", erklärt Mark-Björn König, Director Credit-Services bei Tech Data.

Ziel des neuen Angebots sei es, "unseren Partnern die erforderlichen Rating-Kriterien - Stichwort: Basel II - näher zu bringen", so der Manager. Hintergrund des TD-Key-Data-Managements: Partner sollen das Risiko für das eigene Unternehmen besser einschätzen können und Fragen wie "Wann müssen Lieferantenrechnungen bezahlt werden?" oder "Wie finanziert man Umsatz richtig?" künftig besser beantworten können.

Und so funktioniert es: Der interessierte Partner autorisiert sich online auf der Tech-Data-Homepage. Die Beratungsgesellschaft bestätigt die Anmeldung des Händlers. In einem vordefinierten Format reicht der Partner seine Daten an 3A weiter, oder der zuständige Steuerberater kümmert sich um den Datenfluss. Die Auswertungen stellt die Beratungsgesellschaft dem Partner dann in Dateiform zur Verfügung. "Die aufbereiteten Daten kann der Partner für sein nächstes Bankgespräch oder für Verhandlungen mit uns über beispielsweise höhere Kreditlinien nutzen", fasst König zusammen. Für dieses Angebot zahlt der Tech-Data-Partner 59 statt 89 Euro monatlich. Die Daten werden monatlich aktualisiert und über einen Zeitraum von 36 Monaten ausgewertet. Eine Analyse der vergangenen drei Jahre würde den Händler 129 Euro kosten.

Ab Herbst will Tech Data, so König, auch Schulungen für Partner zu folgenden Finanzierungsthemen anbieten:

- Daten für Bilanzen aufbereiten,

- Risikominimierung für das eigene Unternehmen,

- Bonitätsprüfung des Endkunden,

- Wie verhält man sich in Finanzierungsgesprächen - zum Beispiel mit der Hausbank?

Als weiteren Schritt, die Partner mehr für das Thema Finanzierung zu sensibilisieren, hat Tech Data jetzt eine Infobroschüre unter dem Titel "Finance-Guide" herausgebracht. Mit dem Ausbau des Finanz-Dienstleistungsportfolios, wie der Name bereits sagt, stellt sich der Bereich Credit-Services in Richtung Partner und im eigenen Unternehmen neu auf: Weg von reinen Controlling-Funktionen hin in Richtung Kundenorientierung und Mehrwertangeboten. "Wir ermöglichen erst Geschäfte und wollen sie nicht blockieren", stellt König das Motto seines Bereichs vor. Und der Manager führt weiter aus: "Der Credit-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren unglaublich verändert: In den Boomjahren lief er mit; heute entscheidet das Angebot der Finanzierungsmodelle darüber, ob ein Deal gemacht wird oder nicht."

www.techdata.de

ComputerPartner-Meinung

Das Thema Absatzfinanzierung wird für die Distribution immer wichtiger. Tech Data hat in den vergangenen zwölf Monaten hier einiges auf die Beine gestellt. Credit-Services wird heute - auch in der eigenen Organisation - neu definiert: Mehrwertangebote für die Partner auf den Weg bringen und damit in Zusammenarbeit mit der Vertriebsorganisation die Voraussetzungen für Absatz erst zu schaffen. (ch)

"Keine Auswirkungen für Deutschland"

200 Jobs werden beim US-Broadliner Tech Data aus Kostengründen gestrichen. Das sind sieben Prozent der amerikanischen Belegschaft. Der Personalabbau soll sich quer durch alle Bereiche ziehen: Marketing, Adminis-tration und Logistik.

"Das wird keine Auswirkungen auf die Deutschland-Organisation haben", teilte ein Sprecher von Tech Da-ta Deutschland auf Anfrage von ComputerPartner mit. Das Unternehmen dementiert damit Gerüchte, dass weitere Entlassungen bei dem Münchener Broadliner auf dem Plan stünden. (ch)

www.techdata.de

Zur Startseite