Bildergalerie: Gelungene Premiere des Azlan Cups 2007

30.05.2007
Golftunier für einen guten Zweck
Foto: Marzena Fiok

Erstmalig hat der Value-Added-Distributor Azlan am 16. Mai mit dem Azlan Cup 2007 ein Charity Golftunier zu Gunsten von Special Olympics Bayern e.V. ausgetragen.

Bei strahlendem Sonnenschein folgten rund 115 Geschäftspartner und Prominente der Einladung von Azlan in den Golfclub Beuerberg, der idyllisch im Alpenvorland gelegen ist. Auf Herstellerseite sah man unter anderem Vertreter von IBM, HP und VMware sowie zahlreiche Business Partner von Azlan mit einem Bag über den Golfplatz laufen.

Unterstützt wurde das Turnier auch von zahlreichen Prominenten aus Wirtschaft, Sport, Medien, Politik und Adel. Prinz Leopold von Bayern hielt als Sonderbotschafter von Special Olympics Bayern die Eröffnungsrede. An der Veranstaltung nahmen Stefan Reuter mit Frau (Geschäftsführer 1860 München) ebenso teil wie Marianne Kreuzer (TV-Moderatorin), Michael Hinz und Günther Maria Halmer (Schau-spieler), Klaus Wolfermann (Speerwurf-Olympiasieger), Manfred Schnelldorfer (Eiskunstlauf-Olympiasieger), die beiden Skigrößen Evi Mittermeier und Max Rieger, die Special Olympics Sportler Patrick Brehmer und Lisa Schnitzer.

Vor einer beeindruckenden Gebirgskulisse konnten Nicht-Golfer und Golfanfänger in einem Kurs erste Golfluft schnuppern und im anschließenden Puttingtunier ihre Lernerfolge unter Beweis stellen. Für die ambitionierten Breitensportler und Profis begann um 09.30 Uhr das Golftunier mit Einzelstart an Loch 1.

Als Schirmherrin des Azlan Cups 2007 konnte die bayerische Arbeits- und Sozialministerin Christa Stewens gewonnen werden, die als Ehrengast auf der anschließenden Abendveranstaltung einen Scheck an Special Olympics überreichte. Insgesamt wurden mit der Tombola über 15.000 Euro gesammelt. Der beliebte Showmaster Michael Schanze führte unterhalt-sam durch das Abendprogramm mit Siegerehrung und Tombola.

Special Olympics ist die weltweit größte Behinderten-Sportbewegung und als einzige Organisation vom internationalen Olympischen Komitee (IOC) autorisiert, die Bezeichnung "Olympics" weltweit zu nutzen. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung. In Bayern werden derzeit 5.000 Sportler betreut. Die nächsten Special Olympics World Summer Games finden vom 02.-11.10.2008 in Shanghai statt. Mit den Spenden aus dem Golfturnier wird die Teilnahme von 44 Sportlern aus Bayern unterstützt.

Soziales Engagement, Golfspaß und Business

"Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Unser Ziel war, soziales Engagement, Golfspaß und Business miteinander zu verbinden. Die positive Resonanz und die große Spendenbereitschaft der Teilnehmer waren überwältigend, das haben wir nicht erwartet," zeigte sich der Azlan Geschäftsführer Marc Müller beeindruckt. "Einige Teilnehmer sind bereits mit der Frage nach einer Fortsetzung des Azlan Cups an uns heran getreten und so gibt es erste Ideen und Planungen für eine Charity Veranstaltung im nächsten Jahr," fügte Müller hinzu. (mf)

Zur Startseite