Mit Intel NUC Compute Element

Bluechip stellt neuartiges Premium-Notebook vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit dem Travelline B14W1 auf Basis des Intel NUC Compute Elements mit Intel Core Prozessor der 11. Generation hat Bluechip ein Notebook in der Leistungsklasse von Mini-PCs im Angebot.
Das Bluechip Travelline B14W1 ist ein leistungsstarkes Notebook im edlen Alu-Gewand und hat als Besonderheit ein austauschbares Innenleben.
Das Bluechip Travelline B14W1 ist ein leistungsstarkes Notebook im edlen Alu-Gewand und hat als Besonderheit ein austauschbares Innenleben.
Foto: Bluechip

Die Bluechip Computer AG hat ihr Notebook-Portfolio um das Travelline B14W1 erweitert. Dank des modularen Intel NUC Compute Elements, das RAM, SSD, CPU und WLAN vereint, ist es aufrüstbar und leistungsstark wie ein Mini-PC. Dabei sei es maximal skalierbar - vom preiswerten Intel Celeron bis zum Intel Core i7 Prozessor - verspricht der Hersteller aus Meuselwitz.

Das neue Notebook kommt im hochwertig anmutenden Aluminium-Gehäuse, welches das 13,9 Zoll große IPS-Touch-Display im Narrow Bezel Design umrahmt. Neben dem NUC-Element beherbergt es zudem Intel HD Premium Audio für optimalen Sound, eine beleuchtete, leise Tastatur sowie ein Glas-Touchpad. Die HD-IR-Kamera mit Windows Hello-Unterstützung rundet Komfort und Sicherheit beim Premium-Notebook ab.

Neuartiges austauschbares Innenleben

Mit einem Gewicht von 1,6 kg und dem 77-Wh-Akku mit Schnellladefunktion sei es perfekt für den mobilen Einsatz geeignet, wirbt Bluechip weiter. Vielfältige Schnittstellen wie der Thunderbolt 4- beziehungsweise USB 4.0 Typ C-Port sowie zwei USB 3.2 Gen2 Typ A-Ports ermöglichen eine schnelle Kommunikation mit der angeschlossenen Peripherie.

Mit dem modularen Intel NUC Compute Element kann das Bluechip Travelline B14W1 bei Bedarf mit neuer Hardware aufgerüstet werden.
Mit dem modularen Intel NUC Compute Element kann das Bluechip Travelline B14W1 bei Bedarf mit neuer Hardware aufgerüstet werden.
Foto: Bluechip

Dazu tragen auch das integrierte Intel Wi-Fi 6 AX201- sowie das Bluetooth 5.1-Modul bei. Für den Anschluss externer Bildschirme stehen ein HDMI 2.0b-Anschluss und ein DisplayPort 1.4a zur Verfügung. Ebenso kann ein kabelgebundener Kopfhörer per 3,5mm-Klinke am Audio-Port angeschlossen werden.

Weitere Informationen finden Interessierte unter diesem Link. Dort befinden sich auch die Kontakte für Preis- und Verfügbarkeitsanfragen zu den einzelnen Varianten und Ausführungen.

Zur Startseite