Boeing erwartet 2010 weltweit geringere Flugzeugproduktion

10.02.2009
CHICAGO (Dow Jones)--Die Boeing Co rechnet im laufenden Jahr noch nicht mit einer fallenden Produktion der Flugzeughersteller wegen der rückläufigen Nachfrage. Im kommenden Jahr seien industrieweit Produktionskürzungen um etwa 10% aber möglich, sagte der CEO der Boeing-Verkehrsflugzeugsparte, Scott Carson, am Dienstag.

CHICAGO (Dow Jones)--Die Boeing Co rechnet im laufenden Jahr noch nicht mit einer fallenden Produktion der Flugzeughersteller wegen der rückläufigen Nachfrage. Im kommenden Jahr seien industrieweit Produktionskürzungen um etwa 10% aber möglich, sagte der CEO der Boeing-Verkehrsflugzeugsparte, Scott Carson, am Dienstag.

Kurzfristig könnten die Hersteller stornierte Kundenaufträge durch das Umdisponieren von Auslieferungen an andere Kunden ausgleichen, sagte der Manager. Im Jahr 2010 und danach könne dies für die Industrie jedoch schwieriger werden.

Der einst boomende Markt für zivile Verkehrsflugzeuge hatte sich durch die Wirtschaftsflaute deutlich abgeschwächt. Die Abnehmer der Maschinen haben auch Schwierigkeiten bei der Finanzierung ihrer Flugzeug-Käufe.

Boeing hat derzeit noch 3.700 bestellte Flugzeuge für 279 Mrd USD in den Büchern.

Webseite: http://www.boeing.com -Von Ann Keeton, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/jhe/brb Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite