Kartuschen Recycling

Brother eröffnet Umweltportal

09.07.2010
Büromaschinenspezialist Brother hat ein europaweites Internet-Portal eingeführt um einen Überblick über die Umweltaktivitäten des Unternehmens zu bieten.
Hier können Nutzer über die Vergabe von Brother-Spendengelder entscheiden.
Hier können Nutzer über die Vergabe von Brother-Spendengelder entscheiden.

Büromaschinenspezialist Brother hat ein europaweites Internet-Portal eingeführt um einen Überblick über die Umweltaktivitäten des Unternehmens zu bieten. Kunden und Händler können sich beispielsweise über Umweltschutzrichtlinien, Labels wie "Blauer Engel", Abfallvermeidung oder Klimaschutz informieren.

Zudem können die Nutzer durch Klick entscheiden, für welche globalen Projekte eine festgelegte Spendensumme des Unternehmens verwendet wird.

Ebenfalls Bestandteil der Brother-Umweltstrategie ist die "Eco-Rewards-Initiative", mit der der peruanische Regenwald geschützt werden soll. Für leere Verbrauchsmaterialbehälter, der über das Recyclingsystem des Herstellers zurückgeschickt werden, übernimmt Brother zusätzlich die Patenschaft für Chambira, Murumuru und andere exotische Bäume im peruanischen Regenwald. Für je vier leere Tonerkartuschen beziehungsweise acht leere Tintenpatronen wird ein Baum geschützt. Innerhalb eines Jahres hofft Brother so mindestens eine Million Bäume vor der Abholzung bewahren zu können. Ein allerdings nicht ganz ungewollter Nebeneffekt dieser Aktion: Die leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen werden zerstört und damit einer eventuellen Wiederbefüllung durch Drittanbieter entzogen. (awe)

Zur Startseite