Jahresversammlung der Büroring eG

Büroring setzt sich höhere Ziele

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Am Wochenende hat die Fachhandels-Genossenschaft Büroring ihre Mitglieder zur Generalversammlung nach Bochum eingeladen. Nach den Ausläufern des Problemjahres 2012 startet die Verbundgruppe wieder energisch durch. Richtig spannend wurde es bei der Versammlung erst am Schluss.

Büroring eG, ein Zusammenschluss von derzeit 327 mittelständischen Fachhändlern in Deutschland, hat die Mitglieder am vergangenen Samstag zur Generalversammlung in das Tagungszentrum Ruhr Congress Bochum eingeladen. Mit rund 100 anwesenden Gesellschaftern war der Zuspruch geringer als bei den Versammlungen in den beiden Jahren zuvor, die deutlich von der Brisanz um die mangelhafte Umstellung des Zentrallagers im rheinischen Haan und dem Rückzug aus dem Übernahmegeschäft des in Liquiditätsschwierigkeiten steckenden Händlers BT Kopier geprägt waren.

Büroring-Generalversammlung 2014: Nach ruhigem Verlauf kam es zu einer ungeplanten Abstimmung.
Büroring-Generalversammlung 2014: Nach ruhigem Verlauf kam es zu einer ungeplanten Abstimmung.

Die Ausläufer seien auch noch im Geschäfts- und Kalenderjahr 2013 zu spüren gewesen, betonte Büroring-Vorstand Ingo Dewitz, der die Jahresbilanz mit seinem Vorstandskollegen Jörg Schaefers präsentierte. Demnach hat die Haaner Genossenschaft im vergangenen Jahr einen Umsatz von 194,5 Millionen Euro erzielt, der sich aus den Einnahmen von 162,2 Mio. Euro im Delkredere-Geschäft und von 32,3 Mio. Euro beim Zentrallager-Warenumschlag zusammensetzt. Während der Zentralregulierungsumsatz durch das Ausscheiden dreier umsatzstarker Mitgliedsbetriebe sowie durch Sondervereinbarungen bei einzelnen Händlern und Sortimenten um 6,5 Prozent zurückging, stieg der Lagerumsatz um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Überraschendes Versammlungsende

Im laufenden Jahr will der Büroring möglichst um 9,1 Prozent beim Delkredere und um zwölf Prozent beim Zentrallager wachsen. Der Verbund konnte die Umsätze beim Delkredere und Lager bereits in den vier ersten Monaten auf 7,1 Prozent beziehungsweise drei Prozent steigern. Der Büroring hat nach der Zusammenarbeit mit dem Ersatzteilspezialisten M.T. Electronic und dem Output-Servicekonzept der Marketinggruppe Büroprint Premium Partner nun auch den für das 2. Halbjahr angestrebten Silber-Status der letztgenannten Fachhändler beim Herstellerpartner Samsung verkündet.

Im Rahmen des neuen Erfolgskurses will der Büroring seine "Marktkraft" für eine höhere Marktbedeutung, Umsatz- und Ertragssituation nutzen. Zu diesem Ziel sollen insbesondere der Ausbau des Eigenmarken-Portfolios, Onlineshops und Konzeptvertriebs, die Suchmaschinenoptimierung bei den Mitglieder-Websites, punktuelle Call-Center-Aktivitäten und die Weiterentwicklung der Marketinggruppen wie etwa der Output-Profis von Büroprint beitragen.

Ungeplant, aber urdemokratisch endete die Büroring-Versammlung mit einem Abstimmungskampf um die Kandidatur zu einem frei gewordenen Aufsichtsratsmandat. Nachdem sich Hans-Georg Müller nach 18-jähriger Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied nicht wieder zur Wahl stellte und der 38-jährige André Rogge von Hamelberg Bürobedarf in Rotenburg an der Wümme auf Wunsch des bisherigen Aufsichtsrates zur Kandidatur bereit erklärte, warf auch Roswitha Stark von Büro Express Potsdam den Hut in den Ring. Sie unterlag ihrem Fachhandels-Kollegen knapp mit 36 zu 40 Stimmen bei zehn Enthaltungen.

Zur Startseite