Bunte Groß-Händler

18.08.2006
Der Anteil der CE-Fachmärkte am Branchenumsatz liegt nach einer BBE-Studie bei rund 36 Prozent. Zweitgrößter Umsatzbringer sind nach der UE bereits die IT-Abteilungen.

Von Damian Sicking

Die Zahl der CE-Fachmärkte in Deutschland nimmt weiter zu, wenn auch nicht mehr in dem Tempo früherer Jahre. Nach einer Studie der BBE-Unternehmensberatung gab es Ende 2005 hierzulande 750 Fachmärkte, 46 mehr als im Jahr 2003. Größter Anbieter ist die MSH-Gruppe aus Ingolstadt mit den Vertriebslinien Media Markt und Saturn (vgl. Tabelle).

Der Marktanteil der CE-Fachmärkte am gesamten CE-Umsatz in Deutschland lag nach BBE-Angaben im Jahr 2005 bei 36 Prozent. Ohne die knapp 300 Fachmärkte der CE-Verbundgruppen (Expert, Euronics, Electronic Partner) lag der Marktanteil der konzerngebundenen Fachmärkte bei 29 Prozent.

Die Gesamtumsätze der CE-Fachmärkte konnten 2005 gegenüber 2003 um 19 Prozent gesteigert werden. Die Verschmelzung klassischer Unterhaltungselektronik mit ITK-Produkten kam nach BBE-Angaben den innovativ veranlagten Fachmärkten zugute. Die Kunden suchten vorwiegend solche Vertriebsformen auf, die vollständige Sortimente mit Peripherie/Zubehör auf großen Flächen führen.

Was die Sortimentstruktur betrifft, so erzielten die Fachmärkte im vergangenen Jahr rund 39 Prozent ihrer Umsätze mit UE/Zubehör und Videospielen. Als zweitstärkstes Segment hat sich schon mit 25,3 Prozent Anteil die PC/TK-Abteilung etabliert, noch vor den Hausgeräten (17,3 Prozent), Foto/Sonstiges (9,9 Prozent) und der Abteilung Bespielte Medien mit DVDs und CDs (8,5 Prozent).

Die aktuelle Studie "Consumer Electronics - ein turbulenter Markt mit Zukunft" mit 237 Seiten kann bei der BBE Unternehmensberatung bestellt werden.

Kontakt und Infos: www.bbeberatung.com

info@bbeberatung.com

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