Stimme aus dem Markt

Business Intelligence ist im Mittelstand unverzichtbar

03.12.2007

Oracle übernimmt Hyperion, SAP kauft Business Objects und IBM akquiriert Cognos die großen IT-Player fegen den Business-Intelligence-Markt leer. Doch diese nun fusionierten Softwarehersteller offerieren Business-Intelligence-Software nur für Großunternehmen. Benötigen aber nicht auch mittelständische Kunden derartige Werkzeuge?

Roland Hölscher: Daten und Informationen zeitnah und entscheidungsrelevant aufzubereiten gerät immer mehr zu einem Schlüsselfaktor im Mittelstand. Mit Business Intelligence (BI) können auch diese Unternehmen ihre Wirtschaftlichkeit steigern und die eigenen Wettbewerbsvorteile sichern. In den mittelständischen Firmen erhalten BI-Werkzeuge einen immer höheren Stellenwert, zumal diese Software in der Gegenwart mehr als nur Reporting- und Planungshilfe bereithält.

Worin genau sehen Sie die Vorteile von BI für kleinere Unternehmen?

Roland Hölscher ist Geschäftsführer und CTO des Business-Intelligence-Anbieters arcplan Information Services GmbH.
Roland Hölscher ist Geschäftsführer und CTO des Business-Intelligence-Anbieters arcplan Information Services GmbH.
Foto:

Hölscher: Dank der integrierten Analyse- und Simulationsfunktionen liefert moderne BI-Software auch mittelständischen Unternehmen schon heute zeitnah wichtige Informationen zur gezielten Unterstützung bei komplexen Entscheidungsprozessen. Ferner ermöglichen heutige BI-Werkzeuge ein umfassendes Business-Performance-Management. BI ist unabhängig von der Unternehmensgröße, denn auch in mittelständischen Firmen ist Business Intelligence zu einem kritischen Erfolgsfaktor für unternehmerische Entscheidungen geworden. BI ist im Mittelstand unverzichtbar. RW

Zur Startseite