bwin steigert im 1H trotz schlechter Margen ... (zwei)

23.08.2007
Die Entwicklung sowohl der aktiven als auch der neuen aktiven Echtgeld-Kunden im ersten Halbjahr war maßgeblich von der Einstellung des Angebots an Online-Gaming-Produkten in der Türkei Anfang März sowie der deutlichen Reduktion des Marketingbudgets geprägt, teilte das Unternehmen weiter mit. Letzteres hatte insbesondere Wirkung auf die Neukundendynamik. Mit einer Optimierung des Marketing-Mix sei erst im kommenden Jahr zu rechnen.

Die Entwicklung sowohl der aktiven als auch der neuen aktiven Echtgeld-Kunden im ersten Halbjahr war maßgeblich von der Einstellung des Angebots an Online-Gaming-Produkten in der Türkei Anfang März sowie der deutlichen Reduktion des Marketingbudgets geprägt, teilte das Unternehmen weiter mit. Letzteres hatte insbesondere Wirkung auf die Neukundendynamik. Mit einer Optimierung des Marketing-Mix sei erst im kommenden Jahr zu rechnen.

Im ersten Halbjahr 2007 waren 378.000 Kunden erstmals aktiv, im Vorjahreszeitraum waren es 717.000 exklusive US-Geschäft. Die stärkste Dynamik weise der Bereich Poker auf. Der deutliche Rückgang bei den neuen aktiven Kunden wurde von einer starken Zunahme der Ertragskraft aktiver Kunden begleitet. Sowohl der Brutto- als auch der Netto-Gaming-Ertrag je aktiven Kunden stieg jeweils um 30,5% bzw. 36,8% auf 151,0 (115,7) bzw. auf 135,2 (98,8) EUR. Die Zahl der im ersten Halbjahr aktiven Kunden (Einmalzählung über alle Produkte) sank im Vergleich zum Vorjahr, das von der Fußball-WM geprägt war, auf 1.093.000 (1.253.000).

Während die Brutto-Gaming-Erträge im Vergleich zum Vorjahr auf 165,1 (191,6) Mio EUR zurückgingen, stieg der Bruttorohertrag im Segment Sportwetten auf 87,5 (80,8) Mio EUR.

Webseite: http://www.bwin.ag

DJG/hed/kla

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