Für FSC

Bytec distribuiert auch Dienstleistungen

24.09.2008
Viele kleine Händler sind in ihrer Existenz bedroht, weil sie bei ihren Kunden keine Services mehr erbringen dürfen. Der FSC-Distributor Bytec weiß hier einen Ausweg.

Für Bytec-Chef Matthias Bodry sind derzeit viele kleine Händler sind in ihrer Existenze bedroht, weil sie bei ihren Kunden keine Services mehr erbringen dürfen. Diese Aufgabe obliegt exklusiv den so genannten Service-Partnern. "Das ist nicht nur bei FSC so, sondern bei allen Herstellern", betont der Manager im Gespräch mit ChannelPartner.

Seiner Meinung nach würde es sich für Fachhändler erst ab einer gewissen Größe lohnen, einen Service-Vertrag mit einem Hersteller einzugehen. Denn ein solches Abkommen ist kostenpflichtig (deutlich vierstelliger Euro-Betrag pro Jahr) und erfordert einigen Schulungsaufwand. Am letzteren kommen auch kleine Reseller nicht vorbei, wollen sie bei ihren Kunden die Wartungsfälle übernehmen. Aber sie können sich die jährliche Gebühr für die Mitgliedschaft im exklusive -Service-Partner-Zirkel sparen.

Bytec macht dies möglich, weil der Distributor selbst Service-Partner von FSC ist und die bei Endkunden notwendig gewordenen Reparaturen von seinen Fachhändlern durchführen lässt. Voraussetzung dabei ist aber, dass diese Service-Erbringer die für derartige Services notwendigen Schulungen erfolgreich absolviert haben. Diese technischen Trainings sind kostenlos und dauern zwischen einem Tag (PCs/Workstations) bis anderthalb Tage (Notebooks) und zweieinhalb Tage bei Servern. Maximal zwölf Teilnehmer sind dabei jeweils zugelassen. Trainingsort ist FSC-Standort Augsburg.

Mit Services lassen sich Mehrerlöse erzielen - nun auch für Reseller, die nicht FSC Service Partner sind
Mit Services lassen sich Mehrerlöse erzielen - nun auch für Reseller, die nicht FSC Service Partner sind

Diese auf diese Weise von Bytec geschulten Fachhändler erhalten dann auch die gegebenenfalls notwendigen Ersatzteile, diese liefert FSC ansonsten nur an seine zertifizierten Service Partner aus. Als quasi-Service-Partnern winken diesen Fachhändlern zusätzliche Erlöse. FSC vergütet die Service-Fälle bei Endkunden pauschal. Dafür muss der von Bytec zu diesen Service-Fällen abkommandierte Fachhändler eine geringe Gebühr (zehn bis 15 Euro) an den Distributor entrichten.

Abzüglich aller Kosten kann der Bytec-Reseller bei der Kleinreparatur eine FSC-PCs fast schon einen dreistelligen Betrag umsetzen. Sollte der PC nicht über den Distributor bezogen worden sein, verringert sich diese Beitrag um weitere zehn Euro.

Auf diese Weise möchte Bytec seine Fachhändler enger an sich binden und auch kleineren Resellern zu Service-Erträgen verhelfen. (rw)

Zur Startseite