Führes ersetzt Frandsen

Canon bekommt neuen Deutschlandchef

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Rainer Führes wird neuer Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH. Er löst damit Jeppe Frandsen ab, der auf die Europaebene wechselt.
Der neue Mann an der Canon-Deutschlandspitze: Rainer Führes.
Der neue Mann an der Canon-Deutschlandspitze: Rainer Führes.
Foto: Canon

Zum neuen Jahr gibt es auch einen neuen Mann an der Spitze der deutschen Canon-Vertriebsgesellschaft: Ab Januar 2014 wird Rainer Führes den Job von Jeppe Frandsen übernehmen.

Der Geschäftsführerwechsel ist Teil einer größeren Personalrotation auf Europaebene, die Rokus van Iperen, President & CEO Canon Europe, Middle East and Africa, derzeit durchführt. Frandsen war acht Jahre lang Geschäftsführer der Deutschlandzentrale in Krefeld. In dieser Zeit stand er auch vor der Aufgabe, Océ hierzulande in die Canon-Strukturen zu integrieren. Nun wird der Däne in der Europazentrale in London die Leitung der Production Printing Group in EMEA übernehmen: "Bestehend aus der Commercial Printing Group, der Wide Format Printing Group und Canon Business Services ist Production Printing ein sehr spannender Geschäftsbereich, der ein enormes Potenzial für Canon bietet. Ich bin sehr froh, hier mitwirken zu können, um die europäische Strategie unseres Unternehmens zu prägen und dann in die Länder weiterzugeben", wünscht sich Frandsen.

Wichtige Impulse aus Deutschland

Jeppe Frandsen wird Leiter der Production Printing Group in EMEA bei Canon.
Jeppe Frandsen wird Leiter der Production Printing Group in EMEA bei Canon.
Foto: Canon

Rainer Führes ist bereits 20 Jahre bei Canon. Als European Sales Director war er an der Schaffung des Consumer-Imaging (CCI)-Bereichs und dem Aufbau einer gesamteuropäischen Vertriebsorganisation beteiligt. Seit 2009 stand er an der Spitze der CCI-Unit in Europa. "Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa ist es eine besondere Herausforderung, die größte Canon Vertriebsorganisation zu führen", erlärt Führes zu seiner neuen Aufgabe. Deutschland sei in vielerlei Hinsicht ein richtungsweisender Markt, von dem wichtige Impulse für Europa ausgehen.

In der deutschen Geschäftsleitung kommt es zu einer weiteren Ergänzung durch Servio Notermans als Country Director Business Imaging und Production Printing. Zu seiner Verantwortung zählen die Produktbereiche multifunktionale Drucksysteme und Solutions, Professional Print, Wide Fomat, Commercial Printing und Business Services. Notermans verfügt über umfassende Erfahrung aus unterschiedlichen Führungspositionen aus seiner Océ Historie und komplettiert mit Jürgen Schmitz, Country Director Consumer Imaging, in Deutschland die Führungsspitze.

Zur Startseite