CeBIT: AV-Lösung aus Pressburg

20.03.2007
Auf der CeBIT hat Eset seine neue Sicherheitssoftware vorgestellt.
Die Empfangsdamen am CeBIT-Stand des Eset-Distributors Datsec machten eine gute Figur.
Die Empfangsdamen am CeBIT-Stand des Eset-Distributors Datsec machten eine gute Figur.
Foto:

Auf der CeBIT hat Eset seine neue Sicherheitssoftware vorgestellt. "ESET Smart Security" beinhaltet eine Firewall sowie Spam-, Spyware- und Malwareschutz in einem. Eine Beta-ersion dieser Sicherheitslösung wird voraussichtlich ab dem 2. April 2007 zum öffentlichen Download bereitstehen.

Interessierte Fachhändler können sich an Datsec Data Security wenden. Dieses Unternehmen aus Jena agiert hier zu Lande als Generalvertretung des slowakischen Sicherheitsanbieters aus Pressburg (Bratislava). Bisher hat Datsec auch an Endkunden direkt verkauft, möchte dieses Geschäftsmodell aber in Zukunft deutlich zurück fahren. Bereits heute stehen 600 Vertriebspartner in der Kundenliste des Quasi-Distributors.

Die Einzelplatz-Lizenz der Antiviren-Lösung "Nod32 AV" kostet knappe 40 Euro. Eset liefert aber auch Versionen für Unternehmenskunden aus und verspricht dabei Schutz vor Malware unter Microsoft Exchange, auf Lotus Domino-Systemen und auf Linux-basierten E-Mail-Servern. Derzeit läuft die "Nod 32 AV"-Software auf über 100.000 PCs, so der Hersteller.

Datsec hat Theo Christoph bereits 1994 gegründet und sich Anfang des Jahrtausends voll auf IT-Security spezialisiert: "Wir haben Kaspersky in Deutschland erst bekannt gemacht", so der Firmenchef. Mittlerweile verfügt er nun auch über eine Niederlassung in österreichischen Kufstein und beschäftigt zwölf feste sowie acht freie Mitarbeiter. "Bis Ende 2008 werden wir unseren Umsatz verdoppeln", glaubt Christoph. (rw)

Zur Startseite