CeBIT: Das erste 1-Euro-Notebook

13.03.2006
Zum Auftakt einer strategischen Kooperation stellten FSC und T-Mobile auf der CeBIT das erste 1 Euro-Notebook vor. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Es war nur eine Frage der Zeit: Fujitsu Siemens Computers und T-Mobile stellten auf der CeBIT das erste Notebook/Onlinetarif-Bundle vor - für 1 Euro. Das Angebot ist in ausgewählten T-Punkten erhältlich und richtet sich an T-Mobile Geschäftskunden. Die Hardware besteht aus einem 15,4-Zoll Amilo Pro V2035 mit Intel Celeron M380-Prozessor (1,6 GHz), integriertem W-LAN, 512 MB Arbeitsspeicher und einer 60 GB Festplatte. Vorinstalliert sind Windows XP-Professional und die Kommunikationssoftware T-Mobile Communication Center 2.5. Die im Angebot enthaltene "web'n'walk Card" ermöglicht mobiles Surfen via GPRS, UMTS, HSDPA und EDGE.

Das Angebot gilt in Verbindung mit dem zur CeBIT neu eingeführten Tarif "DataConnect Laptop" und der Datenoption "web'n'walk XL". Das Paket kostet eine monatliche Grundgebühr von 69 Euro plus 1 Euro Tagesnutzungspreis. Der Tagesnutzungspreis wird nur erhoben, wenn der Anwender tatsächlich über GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA im Netz ist. Wie beim regulären web'n'walk XL-Tarif sind 5 GB Datenvolumen für die Nutzung über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA inklusive. Die WLAN-Nutzung ist auf 200 Stunden an den Hotspots von T-Mobile und T-Com im Monat begrenzt.

Auch wenn das Angebot auf den ersten Blick verlockend klingt. Kühle Rechner dürften bei genauerer Kalkulation bald ernüchtert sein. Rechnet man alleine die monatliche Grundgebühr von 69 Euro auf 24 Monate hoch, ergibt sich eine Investitionssumme von 1.656 Euro. Für dieses Geld war der Nutzer aber noch nicht eine Sekunde online.

Wie beide Unternehmen mitteilen, ist das Highspeed-Laptop das erste Ergebnis der strategischen Zusammenarbeit von T-Mobile und Fujitsu Siemens Computers. In den kommenden Monaten will die Kooperation Notebooks mit integrierter GPRS-, HSDPA- und W-LAN-Mobilfunktechnologie in den Markt einführen. Für das zweite Quartal 2006 kündigte FSC bereits vor der CeBIT das Lifebook Q2010 mit integrierter UMTS-Fähigkeit zu einem Preis von rund 4.000 Euro an. (bw)

Zur Startseite