CeBIT: Iron Mountain stellt E-Mail-Archivierungsservice vor

12.03.2007
Iron Mountain stellt auf der CeBIT einen Ar-chivierungsservice für E-Mails vor. Der Servi-ce, auch als Managed-Service anbietet, soll die Mail-Server von Unternehmen entlasten.

Iron Mountain (Halle 3/ Stand C44) stellt auf der CeBIT einen Archivierungsservice für E-Mails vor. Der Service, auch als Managed-Service anbietet, soll die Mail-Server von Unternehmen entlasten.

Die Dienstleistung nennt sich "Active Archiving Service". Firmen haben die Möglichkeit, ihre E-Mails über ein Hosting-Center, etwa das eines Channel-Partners von Iron Mountain, zu verwalten.

Mit der Lösung, die sich auch mit Microsofts E-Mail-Client Outlook verbinden lässt, seien Unternehmen in der Lage, das Speichervolumen auf dem E-Mail-Server selbst um bis zu 80 Prozent zu reduzieren, weil die Mail-Anhänge extern im Archiv gespeichert werden, so der Hersteller.

Iron Mountain verweist in diesem Zusammenhang auf das Thema "Compliance": Der Active Archiving Service könne von den Kunden genutzt werden, um gesetzliche und selbst auferlegte Richtlinien in Puncto Email-Archivierung einzuhalten. Oder auch, um das Bewältigen der E-Mail-Massen zu vereinfachen: Besonderen Wert will der Hersteller auf die Suchmöglichkeiten für abgelegte E-Mails gelegt haben.

Auf Wunsch können die Kundenauch Sicherheitsfunktionen in Anspruch nehmen, wie Spam-, Viren- und Content-Schutz. (aro)

Zur Startseite