CeBIT: Kostenlose CTI-Lösung von AVM und Microsoft

09.03.2006
Microsoft und AVM zeigen auf der CeBIT 2006, wie sich der "Business Contact Manager" (BCM) kostenlos um CTI-Funktionen erweitern lässt. Der BCM ist

Microsoft und AVM zeigen auf der CeBIT 2006, wie sich der "Business Contact Manager" (BCM) kostenlos um CTI-Funktionen (Computer Telephony Integration) erweitern lässt.

Der BCM ist Bestandteil von Office 2003 in der Small Business Edition (SBE) und der Professional Edition. Er ist in Outlook 2003 integriert und soll die Organisation von Vertriebsaktivitäten erleichtern.

Herzstück der CTI-Lösung ist ein TAPI-Treiber (Telephony Application Programming Interface) für die FRITZBox Fon, den AVM kostenlos zur Verfügung stellt. Er stellt die Verbindung zwischen der Hardware und dem BCM her.

Möchte ein Mitarbeiter beispielsweise aus der Microsoft-Lösung heraus einen Kunden anrufen, so wählt er im BCM den betreffenden Datensatz aus und klickt auf den "Kontakt"-Button. Die Box wählt dann automatisch via Voice over IP (VoIP) oder Festnetz den Teilnehmer an und stellt zugleich eine Verbindung zum Telefon des Mitarbeiters her, über das dieser das Gespräch dann führen kann.

Erhält ein Vertriebsmitarbeiter einen Kundenanruf, so werden automatisch die Kontaktdetails des Anrufers angezeigt. Der Mitarbeiter ist damit sofort über Details und Status eines Auftrags informiert und kann schnell Auskunft geben.

Wie beide Komponenten zusammenarbeiten, können Besucher in Halle 4, Stand A38, live erleben. Dort wird im Rahmen der virtuellen Musterfirma "Contoso" die CTI-Lösung am praktischen Beispiel gezeigt. Die dargestellten Arbeitsplätze sind dabei über eine FRITZBox-Fon-Installation miteinander verbunden. (haf)

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