Certgate verschlüsselt Daten auf PDAs

26.02.2007
Wer sein PDA oder Smartphone vor Missbrauch schützen möchte, kann auf die "Certgate"-Lösung von IICS zurückgreifen.
Die Certgate-Karte ist eine Smartcard mit Verschlüsselungs-Chip.
Die Certgate-Karte ist eine Smartcard mit Verschlüsselungs-Chip.
Foto:

Wer sein PDA oder Smartphone vor Missbrauch schützen möchte, kann auf die "Certgate"-Lösung von IICS zurückgreifen. Die Certgate-Karte ist eine Kombination aus einer Smartcard und einem Flash-Memory-Chip. Sie ist in der Lage, eine sichere VPN-Verbindung vom PDA zum Server aufzubauen und sämtliche Daten auf dem Speicherchip so zu verschlüsseln, dass sie für Dritte unlesbar sind.

Außerdem kann Certgate die vom PDA aus versandten Dokumente mit einer digitalen Signatur versehen. Damit kann der Absender seine Identität nachweisen. Über einen USB-Adapter lässt sich die Certgate-Karte auch in Notebooks und Desktop-PCs verwenden. Für 256 MB liegt der UVP bei 120 Euro. (rw)

Zur Startseite