Switches, Router, VoIP

Cisco nimmt weltweiten KMU-Markt ins Visier

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Cisco will sich künftig noch breiter aufstellen und KMU-Betriebe stärker fokussieren. "Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, in der Preis- und Wettbewerbsdruck zunehmen, müssen sich kleine und mittelständische Firmen auf ihre Infrastruktur verlassen können. In einer weltweiten Offensive haben wir 100 Mio. Dollar für die Entwicklung von Netzwerk- und Kommunikationslösungen bereitgestellt", sagt Cisco-Austria-General Manager Achim Kaspar im exklusiven pressetext-Interview.

Cisco will sich künftig noch breiter aufstellen und KMU-Betriebe stärker fokussieren. "Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, in der Preis- und Wettbewerbsdruck zunehmen, müssen sich kleine und mittelständische Firmen auf ihre Infrastruktur verlassen können. In einer weltweiten Offensive haben wir 100 Mio. Dollar für die Entwicklung von Netzwerk- und Kommunikationslösungen bereitgestellt", sagt Cisco-Austria-General Manager Achim Kaspar.

Riesiges Marktpotenzial

Cisco-Austria-General Manager Achim Kaspar: "Auch in Österreich ist das Marktpotenzial riesig"
Cisco-Austria-General Manager Achim Kaspar: "Auch in Österreich ist das Marktpotenzial riesig"
Foto: Ronald Wiltscheck

Die von langer Hand geplante und ab sofort auch in Österreich umgesetzte Initiative kommt zur rechten Zeit. Denn das Unternehmen schätzt den weltweiten Markt für KMU-Netzwerk- und Kommunikationsprodukte sowie Services für 2010 auf 15,5 Mrd. Dollar. Zudem werden 9,5 Mrd. Dollar allein von Unternehmen mit weniger als 100 Angestellten umgesetzt. "Auch in Österreich ist das Marktpotenzial riesig. Denn 99,6 Prozent aller Betriebe sind Klein- oder Mittelbetriebe, in denen etwa zwei Drittel der 2,6 Mio. Beschäftigten arbeiten", meint Kaspar.

Da personalisierte Service- und Supportleistungen im Web-2.0-Zeitalter als selbstverständlich angesehen werden, sind Kleinunternehmen immer mehr gezwungen, mit geringerem Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen. Cisco richtet deshalb sein Angebot auf die Erfordernisse der KMU aus. Einfach, kostengünstig und energieeffizient sollen die Produkte des Konzerns sein. Dabei stehen Konnektivität, Sicherheit, Fernzugriff, Produktivität und Interaktion mit Kunden im Zentrum der erweiterten Produktlinien "Cisco Small Business" und "Cisco Business Pro".

600 spezielle KMU-Produkte

"Mit der Ausweitung der KMU-Produktpalette auf 600 - vorwiegend in den Kategorien Switching, Routing, WLAN, IP Video, Storage, UC/VoIP und Security - will Cisco künftig nicht länger nur ausschließlich als Technologieanbieter für Großunternehmen wahrgenommen werden", so Kaspar. Die nachhaltige KMU-Prägung des Images will der General Manager auch über eine "aggressivere Preisschiene" erreichen. Der Konzern wirbt bei der Aufrüstung der KMU-IT auch mit offener und modulbezogener Kompatibilität.

Um den Vertrieb der Waren sicherzustellen, hat Cisco auch seine Partner-Struktur im KMU-Bereich ausgeweitet. Ausschließlich zertifizierte Partner sollen noch stärker als bisher KMU beim Wachstum begleiten und Schulungen, Support sowie Dienstleistungen für die Entwicklung, Bereitstellung und Optimierung von Netzwerklösungen anbieten. Kleine Firmen können derzeit unter 60.000 Vertriebspartnern wählen. Um die Offensive voranzutreiben, hat Cisco über 9.000 Partner durch das "Select"-Programm für KMU zertifiziert und spezialisiert. (pte/rw)

Zur Startseite