Speccy ist ein 1,8 MB kleines Tool, das alle System-Infos des Rechners ermittelt und übersichtlich anzeigt. Wir stellen den cleveren Helfer vor.
Speccy wird von den Entwicklern als "advanced System Information tool" und wird von Piriform entwickelt. Die Entwicklerschmiede ist übrigens auch verantwortlich für die beliebten Windows-Tools CCleaner, Defraggler und Recuva.
Speccy hat eine Antwort auf die Frage: Was genau steckt eigentlich in meinem Computer?
Die Analyse des Systems dauert nur wenige Sekunden. Anschließend zeigt das Tool alle gefundenen Informationen in einer übersichtlichen Oberfläche an. Dabei erfahren Sie beispielsweise, von welchem Hersteller das Mainboard stammt und welcher Chipsatz zum Einsatz kommt.
Im Bereich "CPU" finden Sie beispielsweise Infos zur CPU, deren genaue Bezeichnung und mit welcher Temperatur sie gerade läuft. Der Bereich "RAM" enthüllt Details-Informationen zu den verwendeten Speicherbausteinen. Weitere Bereiche: Betriebssystem, Grafik, Festplatten, optische Laufwerk, Audio und Netzwerk.
Praktisch: Die von Speccy ermittelten Systeminformationen können Sie als "Snapshot" abspeichern und auf einer Website unter Angabe einer URL veröffentlichen. Die Entwickler bietet die Möglichkeit an, die ermittelten System-Daten auf ihrer Website hochzuladen, so dass Sie später von jedem Internet-PC darauf zugreifen können. Die bei dem Test-Rechner unserer Schwesterpublikation PC-Welt ermittelten Daten finden Sie auf dieser Seite. Alternativ können Sie die ermittelten Systeminformationen auch als XML- oder Text-Datei abspeichern oder ausdrucken.
Speccy ist komplett in deutscher Sprache für alle Windows-Versionen inklusive Windows 7 erhältlich. Das Tool ist gratis und die Entwickler bitten um eine Spende, die dabei hilft, die Weiterentwicklung aller Software-Projekte zu unterstützen.(Download: Speccy). (PC-Welt) (wl)