VAD wird SaaS-Anbieter

Computerlinks kooperiert mit Google

20.01.2009
Durch eine europaweite Vereinbarung mit Google Enterprise steigt Computerlinks in den SaaS-Markt (Software as a Service) ein. Damit möchte der VAD über seine Reseller und Systemintegratoren gewerblichen Endkunden Cloud Computing schmackhaft machen und bietet ab sofort die Sicherheitssoftware von Google Enterprise als Dienstleistung feil.
 Peter Lorant, Leiter EMEA-Partner bei Google Enterprise: "Zusammen mit Computerlinks können wir unser Angebot auf neue Märkte ausweiten"
Peter Lorant, Leiter EMEA-Partner bei Google Enterprise: "Zusammen mit Computerlinks können wir unser Angebot auf neue Märkte ausweiten"

Durch eine europaweite Vereinbarung mit Google Enterprise steigt Computerlinks in den SaaS-Markt (Software as a Service) ein. Damit möchte der VAD über seine Reseller und Systemintegratoren gewerblichen Endkunden Cloud Computing schmackhaft machen und bietet ab sofort die Google Apps-Sicherheitssoftware als Dienstleistung feil.

"Das SaaS-Modell von Google ermöglicht die kostengünstige und einfache Implementierung von E-Mail-Security in Unternehmen. Der Vorteil des Cloud Computing ist, dass die Investitionen zielgerichtet für den benötigten Service getätigt werden, und dass der Endkunde von der Bürde der Administration und des regelmäßigen Updates entlastet wird. Damit bietet Google Fachhändlern und Systemintegratoren ein einfaches und profitables Geschäftsmodell an", erklärt Richard Hellmeier, Vorstand Technik und Vertrieb bei Computerlinks.

Reseller und Systemintegratoren würden laut Computerlinks-Vorstand Hellmeier zunehmend Cloud-Dienstleistungen vertreiben
Reseller und Systemintegratoren würden laut Computerlinks-Vorstand Hellmeier zunehmend Cloud-Dienstleistungen vertreiben

Reseller und Systemintegratoren würden laut Hellmeier zunehmend sowohl Softwarelösungen vor Ort implementieren als auch Cloud-Dienstleistungen vertreiben. Dies bedeute nicht nur mehr Auswahlmöglichkeiten für den Endkunden, sondern stärke auch die Beratungskompetenz im Channel, maßgeschneiderte Lösungen zu konzipieren. Damit steige das Potential, Beratungsleistungen zu verkaufen.

Die als gehostete Dienstleistung bereitgestellten Sicherheitsangebote von Google Apps schützen E-Mail-Anwendungen weitgehend vor Spam, Viren, Phishing und anderen Bedrohungen und beinhalten zudem ein Archivierungssystem. Bei SaaS bedarf es weder der Installation noch Instandhaltung von Hard- oder Software vor Ort beim Kunden.

Die von Postini bereitgestellten Sicherheitsangebote von Google Apps werden derzeit von 14 Millionen Nutzern in 40.000 Unternehmen weltweit eingesetzt. Dazu Peter Lorant, Leiter EMEA-Partner bei Google Enterprise: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Computerlinks und seinem Netzwerk von Resellern in Europa. Zusammen können wir unser Angebot auf neue Märkte ausweiten und die Akzeptanz und Verbreitung von SaaS fördern. Im Hinblick auf die Zunahme von Viren und Spam bietet diese Vereinbarung Resellern neue Ertragschancen sowie die Möglichkeiten, ihren Kunden zu einem höheren Maß an Sicherheit, Kompatibilität und Produktivität zu verhelfen." (rw)

Zur Startseite