Aktive Halterung für das Future Pad FPQ10

Concept stellt Montagelösung für Fahrzeuge vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das dünne robuste Future Pad FPQ10 von Concept International kann jetzt mit einer neuen aktiven Halterung auch in Spezialfahrzeugen genutzt werden.
Das FPQ10 von Concept International lässt sich mit der neuen aktiven Halterung sicher befestigen und mit Strom und Peripherie versorgen.
Das FPQ10 von Concept International lässt sich mit der neuen aktiven Halterung sicher befestigen und mit Strom und Peripherie versorgen.
Foto: Concept International

Die aktive Halterung des Münchner Distributors Concept International GmbH ermöglicht nun auch ein sicheres Einsetzen des Future Pad FPQ10 in Gabelstaplern, LKWs, Rettungs- und Polizeiwagen mit gleichzeitigem Anschluss von Strom und Peripherie. Das Fully-Rugged Tablet ist gerade mal 10mm dünn und gilt als eines der leistungsfähigsten Outdoor-Tablets auf dem Markt. Es ist sowohl als Windows- als auch Android-Version erhältlich, wie ChannelPartner bereits hier berichtete.

Mit der jetzt vorgestellten Halterung lässt sich das FPQ10 stabil in LKWs und Sonderfahrzeugen befestigen, sondern auch an vibrierenden Maschinen als mobiles HMI, sprich Mensch-Maschine-Schnittstelle. Fest verbaute USB-Anschlüsse, eine serielle Schnittstelle sowie ein RJ45-Stecker für LAN-Kabel sorgen für eine schnelle und störungsfreie Kommunikation mit Peripherie oder Netzwerk.

Die Halterung verfügt außerdem über eine aktive Schnellladefunktion, die einen Spannungsbereich von 9-36 Volt abdeckt. Anwender haben die Wahl zwischen einem Anschlusskabel für "Zigarettenanzünder" (12/24V) oder einem Netzteil (9-36V) mit offenen Kabelenden, das direkt an die Batterie des Fahrzeugs angeschlossen werden kann.

Absperrbare Halte-Clips und einfache Entnahme

Über die unterseitigen Pogo-Pins am Fully-Rugged-Tablet FPQ10 verbinden sich die Schnittstellen der Halterung beim Einsetzen automatisch.
Über die unterseitigen Pogo-Pins am Fully-Rugged-Tablet FPQ10 verbinden sich die Schnittstellen der Halterung beim Einsetzen automatisch.
Foto: Concept International

Das Tablet ist durch ein integriertes Schloss gegen unbefugte Entnahme gesichert. Die gummierte und vibrationsgeschützte Halterung schützt das FPQ10 während der Fahrt vor Herunterfallen und Kontaktverlust. Es lässt sich mit einer Hand aus der Halterung entnehmen, wieder einstecken und verriegeln. Beim Einsetzen verbinden sich die Schnittstellen der Halterung automatisch mit den Pogo-Pins an der Unterseite.

Zum Lieferumfang gehört auch ein Gelenkarm mit zwei Kugelköpfen und Befestigungsplatte, um das Tablet gleichzeitig flexibel und fest zu befestigen. Mit den passenden VESA-Bohrungen für 75 mm und 100 mm auf der Rückseite der Halterung ist zudem eine Wandmontage möglich. Wie das Tablet ist auch die Halterung für raue Umgebungen von -20 bis +50 Grad Celsius geeignet.

Verfügbarkeit und Preise

Die aktive Halterung ist in Kürze bei Concept International für das FPQ10 in der Windows- oder Android-Version erhältlich. Preise nennt der VAD auf Anfrage. Das englischsprachige Produktdatenblatt für die Halterung finden Interessierte als PDF unter diesem Link.

Lesen Sie auch: Future Pad - ein Tablet für härteste Anforderungen

Zur Startseite