Cromme wird für zwölf Monate Siemens-CEO - WiWo

10.05.2007
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Siemens-Aufsichtsratsvorsitzender Gerhard Cromme soll einem Pressebericht zufolge nun doch den Vorstandsvorsitz bei der Siemens AG übernehmen. Das sagte ein Siemens-Aufsichtsratsmitglied zur Online-Ausgabe wiwo.de der "Wirtschaftswoche".

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Siemens-Aufsichtsratsvorsitzender Gerhard Cromme soll einem Pressebericht zufolge nun doch den Vorstandsvorsitz bei der Siemens AG übernehmen. Das sagte ein Siemens-Aufsichtsratsmitglied zur Online-Ausgabe wiwo.de der "Wirtschaftswoche".

Er werde das Amt für zunächst zwölf Monate ausüben und die wichtigsten Weichenstellungen für eine neue Konzernstrategie vornehmen. "Solange braucht Wolfgang Reitzle, um aus seinem Vertrag als Linde-Vorstandschef herauszukommen", habe es dazu ergänzend geheißen.

Reitzle war bisher als Favorit bei der Suche nach einem neuen Konzernchef genannt worden. Wer anstelle von Cromme neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Siemens werden soll, sei bisher noch nicht bekannt.

Cromme reagiere damit auf die seit drei Wochen andauernde Suche nach einem Nachfolger für Klaus Kleinfeld, dessen Vertrag im September ausläuft und der wegen der Schmiergeldaffäre bei Siemens und damit zusammenhängender Ermittlungen von Staatsanwaltschaften und amerikanischer Börsenaufsicht SEC nicht mehr verlängert wird.

Bei Siemens wollte ein Sprecher den Bericht der "Wirtschaftswoche" nicht kommentieren. Linde wollte die Spekulationen nicht kommentieren.

Webseite: http://www.www.wiwo.de

DJG/jhe/bam

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite