Lieferkettenprobleme?

Das iPhone 15 kommt vielleicht erst im Oktober

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Michael Simon ist Executive Editor der Macworld USA.
In einem neuen Bericht wird behauptet, dass sich das neue Smartphone Apples um "einige Wochen" verzögern wird.
Während es über die Ausstattung der iPhone-15-Reihe schon viele Informationen gibt, ist der Termin der Markteinführung noch unbekannt. Kommt es zu Verzögerungen?
Während es über die Ausstattung der iPhone-15-Reihe schon viele Informationen gibt, ist der Termin der Markteinführung noch unbekannt. Kommt es zu Verzögerungen?
Foto: Ground Picture - shutterstock.com

Während wir im Vorfeld der für September erwarteten Markteinführung des iPhone 15 fleißig spannende Gerüchte sammeln, haben wir heute eine Nachricht gelesen, die Ihnen vielleicht nicht gefällt. Einem Analysten der Bank of America zufolge wird das iPhone 15 in diesem Jahr etwas später erscheinen.

Wamsi Mohan, ein globaler Wertpapieranalyst bei der Bank of America, behauptet in einem Investorenbrief, dass das iPhone 15 nicht vor dem vierten Quartal, das am 1. Oktober beginnt, auf den Markt kommen wird. Mohan sagt, dass Apples übliche Überprüfungen der Lieferkette darauf hindeuten, dass die Produktion "einige Wochen" hinter dem Zeitplan zurückliegt und sich die Markteinführung in das vierte Quartal verschieben könnte.

Genaue Prognose schon 2020

Mohan war einer derjenigen, die bereits Anfang 2020 vorhersagten, dass sich das iPhone 12 aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 verzögern würde, und er lag damit richtig. In diesem Jahr wurden das iPhone 12 und 12 Pro am 23. Oktober ausgeliefert und das iPhone 12 Mini und 12 Pro Max kamen erst im November auf den Markt.

Der Grund für die Verzögerung ist unklar, aber die beste Vermutung ist, dass es am A17-Prozessor liegt. Berichten zufolge wechselt Apple für den Pro-Chip zu einem neuen 3nm-Prozess, und der Hersteller TSMC hat die Produktion aufgrund technischer Hürden nur langsam hochgefahren. Die Verzögerung könnte auch mit einer Reihe anderer Probleme zusammenhängen, darunter Displays, Batterien und Design. Mohan sagte nicht, ob sich alle iPhone 15-Modelle verzögern würden oder nur die Pro- oder Plus-Versionen.

Es ist auch nicht klar, ob Apple das iPhone-Event, das für Anfang September erwartet wird, oder nur den Auslieferungstermin verschieben wird. Traditionell liefert Apple das neue iPhone eineinhalb Wochen nach der Ankündigung aus, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu Verzögerungen kommt. Das iPhone 14 Plus wurde zum Beispiel erst am 7. Oktober ausgeliefert.

Für das iPhone 15 erwarten wir eine Reihe von Verbesserungen, darunter die Ausweitung der Dynamic-Island-Funktion auf die Nicht-Pro-Modelle, eine bessere Zoom-Kamera im Pro Max und eine längere Batterielaufzeit.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Macworld.com und wurde aus dem Englischen übersetzt. (Macwelt)

Zur Startseite