Die Zeiten für den Handel im Dokumenten- und Output-Bereich und damit auch für die Xerox-Partner sind nicht einfach. Mit dem reinen Transaktionsgeschäft wird es schwierig, in Zukunft bestehen zu können.
Auf der Partnerkonferenz in Frankfurt am Main hat Xerox daher Wege aufgezeigt, wie Händler ihr Angebot gerade für mittelständische Kunden erweitern können. "Die gleiche Leistung für einen immer geringeren Preis anzubieten ist keine Lösung", bestätigt auch Toni Clayton-Hine, Vice President Global Marketing & Value Proposition CPO bei Xerox, die eigens aus den USA angereist war. Sie sieht aber auch eine Bringschuld auf Herstellerseite: "Wir müssen den Zugang für die Partner zu den entsprechenden Informationen verbessern", fordert sie.
Peter Kratky, General Manager der European Channels Group bei Xerox, begrüßt die angereisten Xerox-Partner.
Diego Hervás Pérez, President European Channels Group bei Xerox, hat extra seinen Skiurlaub unterbrochen, um vor den deutschen Xerox-Partnern zu sprechen.
Jacques-Edouard Gueden, Senior Vice President CPO Business Operations bei Xerox, sagt einen Boom von A4-Geräten und Managed Print Services voraus.
Extra aus den USA angereist: Toni Clayton-Hine, Vice President Global Marketing & Value Proposition / CPO bei Xerox.
Nils Koerber vom Nachfolgespezialisten K.E.R.N. erläutert, was man bei der Suche nach einem geeigneten Firmennachfolger alles beachten muss.
Kleiner Plausch beim Kaffee zwischen den Vorträgen: Matthias Hilbert (Xerox) mit Detlef Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann).
Ihr Kollege Jaques-Edouard Gueden, Senior Vice President CPO Business Operations, präzisiert, wo er die mittelfristigen Trends sieht: "A4 und MPS werden boomen", prognostiziert der Manager. Er animiert die eher A3-lastigen Partner zu einem "proaktiven Mix-Management" und stellt fest: "Das Geld liegt im mittleren Segment." Dass Xerox der indirekte Channel-Vertrieb wichtig ist, bekräftigt auch der President der European Channels Group (ECG) bei Xerox, Diego Hervás Pérez: "Der Umsatz, den wir durch unsere Partner generieren, wird jedes Jahr mehr", erklärt er. Man werde sich daher noch stärker auf den Channel konzentrieren. "Da gibt es kein Zurück", bekräftigt der ECG-Präsident.
Besseres Verständnis für den Handel
Dass in den vergangenen Jahren bei Xerox in der Partnerbetreuung nicht alles reibungslos gelaufen ist, räumt auch Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei Xerox, ein. "Wir verstehen die Partner und ihre Bedürfnisse aber immer besser", meint er. Daher ist es für Kratky auch wichtig, Veranstaltungen wie die Partnerkonferenz künftig regelmäßig im jährlichen Turnus abzuhalten. Zudem fehlten in diesem Jahr noch die eher im A4-Segment beheimateten Reseller mit den Wurzeln im klassischen Druckergeschäft. Kratky plant aber, die Veranstaltung auch für diese Fachhandelszielgruppe auszuweiten.
In Vorträgen und Break-out-Sessions wurden auf der Konferenz nicht nur Produkt- und Lösungsthemen behandelt, sondern es wurde auch auf allgemeine Themen eingegangen, die Händler im Alltagsgeschäft beschäftigen. So lagen Workshops zur Mitarbeitergewinnung oder zur internen Nachfolgeregelung bei den Händlern hoch im Kurs.
Eindrücke der Abendveranstaltung zur Partnerkonferenz auf dem Mainschiff bekommen Sie in der folgenden Bildergalerie.
Imposanter Blick vom Mainschiff auf die Skyline von "Mainhattan".
Xerox hat seine Partner anlässlich der Partnerkonferenz zu einer abendlichen Mainkreuzfahrt eingeladen.
Die Veranstaltung auf einem Schiff hat einen Vorteil: Die Gäste können nicht vorzeitig gehen - es sei denn sie schwimmen!
Doch es will bei der guten Stimmung eh keiner das Boot verlassen, wie Bernd Rekirsch (The Document Group, rechts) den beiden Xerox-Männern Peter Kratky (Mitte) und Matthias Wagner glaubhaft versichert.
Norbert Lang (K.E.R.N) freut sich über die nette Tischgesellschaft von Claudia Wilms (Xerox).
Kirsten Flammersfeld (Xerox) und Philipp Jaroschowitz (Büro Uriot) genießen die nächtliche Mainkreuzfahrt.
Fast wie Manhattan, wie Tony Clayton-Hine (Xerox), die aus dem Staat New York angereist ist, ihrem deutschen Kollegen Heiner van den Berg versichert.
Helmut Krüger und Andreas Wierzchacz-Lingk (beide Xerox) lassen den anstrengenden Partnertag an der Schiffsbar ausklingen.
Heidi Vogel (Xerox) mit den Markus Müller und Dirk Schwerer (beide MD Management Data Grafik Systeme).
Für die besten Händler gibt es auch Awards: Uwe Jansen (Jansen Bürosysteme) nimmt von Peter Kratky (Xerox) den Preis für den erfolgreichsten Vertriebspartner unter den Vertragshändlern entgegen.
Peter Kratky, Jürgen Stronczek und Nathalie Taieb (alle Xerox) gratulieren dem erfolgreichsten Authorized Reseller HQ High Quality Office in Person von Geschäftsführer Frank Quix.
Peter Vogel von BV-comOffice darf den doppelt vergebenen Award für für den besten Managed Print Services Partner unter den Authorized Resellern mit nach Hause nehmen.
Hippolyt Thum Senior und Hippolyt Thum Junior (Thum Bürotechnik) freuen sich zusammen mit Jacques-Edouard Gueden (Xerox) ebenfalls über den Award für den erfolgreichster MPS Partner unter den Xerox Authorized Resellern.
Als erfolgreichster Leasing-Partner wird Faktor X, vertreten durch Geschäftsführer Dietmar Schröter, geehrt.
Einen Ehrenpreis erhält das Dokuteam RheinRuhr mit Vertriebsdirektor Jörg Witte für eine überdurchschnittliche Zielerreichung trotz Neuausrichtung.
Nach den Awards kommt die Musik...
... und das Tanzbein nicht zu kurz.