Informatica Cloud Spring 2014

Datenintegration mit ungewöhnlichen Wahlmöglichkeiten

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Informatica sieht mit seiner neuen Version der etablierten Lösung Cloud Spring 2014 neue "Maßstäbe bei der Agilität von Integrationsprojekten" gesetzt.

Der US-Konzern Informatica, der nach eigenen Angaben der weltweit führende unabhängige Softwareanbieter für Datenintegration ist, strebt mit seiner neuen Version Cloud Spring 2014 eine besonders flexible und produktive Cloud-Lösung an.

Informatica Cloud Spring 2014: Laut Hersteller "revolutionärer Return of Investment".
Informatica Cloud Spring 2014: Laut Hersteller "revolutionärer Return of Investment".
Foto: Informatica

Laut Hersteller setzt Cloud Spring 2014 "neue Maßstäbe bei der Agilität von Integrationsprojekten", indem Nutzer von SaaS-Applikationen (Software as a Service) ausgefeilte Integrationen komplett in der Cloud entwerfen sowie Kunden ihre Daten in Echtzeit wahlweise in der Cloud oder lokal verarbeiten können. Zudem seien wiederverwendbare Integrationsvorlagen vollständig über Cloud, On-Premise oder hybride Systemlandschaften hinweg portierbar und lieferten sie einen revolutionären ROI (Retourn in Investment) für Cloud-Integrationen, heißt es bei der deutschen Tochter Informatica GmbH in Frankfurt am Main.

Zu den entscheidenden neuen Funktionen gehören die vereinfachte und Wizard-gestützte Point&Click-Entwicklung, eine leistungsstarke Drag&Drag-basierte visuelle Entwicklungsumgebung und die erweiterte Echtzeitintegration von hybriden Apps. Während Cloud-zu-Cloud Echtzeit-Datenintegrationen wie etwa Salesforce CRM zu Net Suite vollständig in der Cloud durchgeführt werden, können Cloud- zu- On-Premise-Echtzeit-Datenintegrationen wie Salesforce CRM zu SAP kundenindividuell in der Cloud oder On-Premise erfolgen.

Dabei betont der Hersteller, dass alle wichtigen Komponenten der Informatica Plattform inklusive der Informatica Cloud auf der virtuellen Datenmaschine (VDM) "Informatica Vibe" basierten, und dass Informatica derzeit als einziger Anbieter die erwähnten Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stelle: "Unabhängig davon, ob die Echtzeit-Verarbeitung vor oder hinter der Unternehmens-Firewall stattfindet, haben die Anwender dieselbe Performance, Funktionalität und Sicherheit."

Zuvor hatte der Hersteller bei seiner Plattform Powercenter 9.6 ebenfalls eine agile Datenintegration und bei seiner VDM-Komponente "Informatica Vibe Data Stream for Machine Data" eine Big Data Perfomance versprochen.

Zur Startseite