8- und 13-Zöller

Delta visiert mit E-Readers Bildungsmarkt an

20.08.2010
Viele kennen Delta Electronics nur als Hersteller von Netzteilen. Das Unternehmen ist aber auch im Bereich Displays und Beamer aktiv. Ende 2010 will es mit E-Book-Readers in den Bildungsmarkt einsteigen.

Viele kennen Delta Electronics nur als Hersteller von Netzteilen für PCs und Notebooks. Das Unternehmen aus Taiwan ist da einer der führenden Anbieter weltweit und hat sich Green IT auf die Fahne geschrieben. So auch bei anderen Produkten wie Displays und Beamer. Die ersten Full-HD-Heimkino-Beamer mit LED als Lichtquelle sind von der Tochter Vivitek.

Auch e-Book-Reader mit 13-Zoll-Farb-Display hat Qualcomm bereits vorgestellt. Für Consumer will sich das Unternehmen auf Geräte mit 8 Zoll Bilddiagonale konzentrieren. E-Reader mit farbigem oder monochromem 13-Zoll-Display und Stifteingabe sollen ab dem zweiten Halbjahr den Bildungsmarkt erobern.

Wie das Unternehmen sagte, seien größere Displays und die Stifteingabe wichtige Voraussetzungen für den Bildungsmarkt. Im vierten Quartal will Delta damit zunächst Taiwan und China ins Visier nehmen. Dabei denkt das Unternehmen in erster Linie an höhere Schulen und Universitäten, weil dort sehr viel gelesen werden muss.

Viele Asiaten tun sich mit der Zeicheneingabe über die Tastatur schwer, weshalb für die Märkte schon sehr früh Produkte mit Touch-Technologie entwickelt wurden. Die meisten elektronischen Wörterbücher bieten die Stifteingabe. (kh)

Zur Startseite