Ein subjektiver Messerundgang

Der Channel auf der it-sa 2023

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Eng und voll war es auf der it-sa 2023 in Nürnberg. Das fanden alle schön. Die Branche hat den pesönlichen Kontakt vermisst - und das Thema Security ist so vielfältig, dass es auch eine große Messe trägt.
Die Security-Fachmesse it-sa 2023 war stärker und größer als in den Jahren vor der Pandemie.
Die Security-Fachmesse it-sa 2023 war stärker und größer als in den Jahren vor der Pandemie.

Die it-sa 2023 war gerade einen halben Tag alt, da brach schon Hektik bei den Ausstellern aus: Wer sich eine guten Stand für 2024 sichern wollte, musste schnell sein. "Wie in besten CeBIT-Zeiten", erinnerten sich die Ältern. Die Messeleitung hat schon reagiert: 2024 ist eine weitere Halle (Halle 9) fest eingeplant.

Die Expansion der Fachmesse zeigt auch, dass Cyber-Security inzwischen kein Nischenthema mehr, sondern in der Breite angekommen und vielfach Chefsache ist. NIS 2 bringt da gerade noch einmal einen Schub, die anhaltend kritische Bedrohungslage trägt bei zugleich intensiveren Bemühungen, alles zu vernetzen - auch Industriealagen - das ihre dazu bei, dass die Verantwortlichen sich inzwischen intensiver damit beschäftigen.

Damit das strategisch erfolgen kann, bieten sich Tools für Risk Assessment, Asset-Erfassung und Schwachstellen-Scans an. Die zeigen auf, wo sich das vorhandene, immer zu knappe Security-Budget am sinnvollsten investieren lässt. Ziel ist es immer öfter, das Security-Niveau messbar zu machen und nachweisbare Fortschritte bei dessen Verbesserung zu erzielen. Außerdem kommen bisher als exotisch betrachtete Themen wie OT-Sicherheit oder Container-Sicherheit (Stichwort hier CNAPP) allmählich im Mainstream an.

Dass viele Technologien und Angebote, die einst dem Enterprise-Segment vorbehalten waren, auch durch die Bereitstellung durch Managed (Security) Service Provider (MSP beziehungsweise MSSP) nun auch für den Mittelstand und KMU verfügbar und erschwinglich sind, ist positiv. Allerdings müssen Firmen auch angesichts des Fachkräftemangels immer öfter auf MSP zurückgreifen. Und weil auch für Dienstleister das Personal nicht auf den Bäumen wächst, stehen bei ihnen neben der Untersützung durch VAD (Value Added Distributoren) Automatisierung und KI-Nutzung ganz oben auf der Agenda - auch diese beiden Aspekte waren daher wichtige Themen auf der Messe. Mehr Eindrücke von der it-sa 2023 gibt es in der folgenden Bildergalerie.

Zur Startseite