Umfrage von Dell

Der kleine Unterschied - der Notebook-Nutzer

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Es ist fast wie im richtigen Leben: Während für Frauen im Bezug auf Notebooks vor allem Gewicht und Größe eine Rolle spielen, setzen Männer eher auf Power in Form von Leistung und Akku-Laufzeit.
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Es ist fast wie im richtigen Leben: Während für Frauen im Bezug auf Notebooks vor allem Gewicht und Größe eine Rolle spielen, setzen Männer eher auf Power in Form von Leistung und Akku-Laufzeit. Diese Ergebnisse sind Ausschnitte einer Umfrage, die Dell unter 1.010 Personen durchführte. Gefragt wurde nach Meinungen zu Design und Mobilität von Notebooks.

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Während für 54 Prozent der weiblichen Umfrageteilnehmer die Größe eines Notebooks beim mobilen Arbeiten eine Rolle spielt, ist dieser Faktor nur für 40 Prozent der Männer von Bedeutung. Dieselben Prozentzahlen ergeben sich nach der Wichtigkeit des Gewichts im mobilen Einsatz. Während Frauen also nach dem Motto: "hauptsache handlich und leicht" entscheiden, zählen für Männer andere Werte. So möchten 37 Prozent der Männer ein Notebook mit entsprechender Leistung, während nur 27 Prozent der Frauen Wert auf diesen Faktor legen. In diesem Zusammenhang ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp die Hälfte (45 Prozent) der männlichen Befragten die Akkulaufzeit für wichtig halten, worüber sich dagegen nur 39 Prozent der Frauen Gedanken machen.

Weitestgehend einig sind sich Frauen und Männer, wenn es um die Optik geht. 75 Prozent der befragten Frauen gaben an, dass für sie das Aussehen der Geräte wichtig ist. Nahezu genausoviele Männer (72 Prozent) sind derselben Meinung. Für jeweils 17 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen ist das Aussehen des Notebooks sogar sehr wichtig. Für ein gut aussehendes Notebook tiefer in die Tasche zu greifen, dazu sind 48 Prozent der Frauen bereit, während der Anteil der Männer, die dafür mehr Geld ausgeben würden bei 44 Prozent liegt. "Die Auffassung, dass insbesondere Frauen Wert auf das Aussehen eines Notebooks legen, hat sich als moderne Legende erwiesen", erklärt Petra Wolf, Marketing Director CSMB bei Dell. (bw)

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